IQ von 75 = DUMM?

7 Antworten

Bei mir wurde ein IQ Test von einem Psychologen durchgeführt und ich habe einen im Internet gemacht. Was das Ergebnis anbelangt ist zumindest der Test bei der Sueddeutschen nicht dubios. Nun aber zum eigentlichen Punkt: Intelligenz bezeichnet was der Test testet, nichts anderes. Er korreliert wage mit dem Erfolg in der Schule. die Fähigkeit bestimmte Aufgabenstellungen besser zu lösen hat nichts mit Kreativität zu tun oder Wissen oder was auch immer man unter ''Weisheit'' verstehen möchte. Erfahrung. Einsicht. Humanität. Empathie. Kritik. Bei mir z.B korreliert er nicht mal mit dem Erfolg in der Schule. Weil es da so viel wichtigere Aspekte gibt. Dein Interesse, deine Fähigkeit zum Bedürfnisaufschub, deine Motivation. Mit der richtigen Motivation kann man alles machen, ohne Motivation rein garnichts, fast egal welche sonstigen Rahmenbedingungen herrschen. Das Problem des IQ Tests ist, dass er zur selbsterfüllenden Prophezeihung wird. Das Problem ist nicht dein niedriger Wert in einem IQ Test, sondern dass du ihn kennst und ihm Bedeutung zumisst und ihn somit zu deiner Grenze machst ( ich würde mich ja gerne mit diesem Thema befassen, aber offensichtlich übersteigt es meinen Intellekt). Es ist zutiefst ignorrant und blöd zu denken, ein Individuum in diese eine Zahl fassen zu können. Der Wunsch es zu tun hat mit einer gewissen ''Ideologie der Tauglichkeit'' zu tun und der Effizienz und der Leistung. Findet man z.B bei einem tatsächlich dummen weil ignorranten Menschen namens Sarrazin. Der trotzdem ''Karriere'' machen konnte.

Intelligenz ist eine Vielzahl unterschiedlicher Begabungen (Gedächtnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Fähigkeit, Dinge zu strukturieren, usw.). Und wenn es mehr als einen Massstab gibt, dann gibt es niemals eine eindeutige Messbarkeit: Je nach dem, ob ich die Gedächtnisleistung oder beispielsweise eben die Fähigkeit, Dinge zu strukturieren, stärker in die "Intelligenz" einrechne, ist mal der eine und mal der andere "intelligenter".

Anders ausgedrückt: Genauso ist es Blödsinn, zu sagen der eine ist besser im Sport, wenn einer von beiden besser im Turnen und der andere im Schwimmen ist!

Nur: Noten sind oft auch eher ein Zeichen dafür, ob der Lehrer einen mag oder "auf dem Kieker hat". Also: man sollte auch auf gute Noten nicht allzuviel geben - genauso wie auf schlechte!

Wenn du's wirklich zu was bringen willst, schau dich um - und dann such dir was aus, woran du wirklich Spaß hast! Mach das - gut wirst du dann ganz von alleine: Wer Spaß an etwas hat, arbeitet nämlich nicht nur nach 22:00 Uhr! Und ob Sport, Musik, Kunst, Wirtschaft, Physik, Geschichte oder Mathe "dein Ding" ist, ist dabei ganz und gar dir überlassen.

Merke: Man soll einen Fisch nicht danach beurteilen, wie gut er auf Bäume klettern kann!

Daneben ist übrigens die Verarbeitungsleistung des Gehirns viel weniger wichtig als das Wissen. Wenn du dir viel Wissen aneignest, hast du ganz einfach eine breitere Basis für "intelligente Kommentare" und ähnliches.

Juden731o  09.03.2022, 20:06

Ich habe auch ein IQ von 75 aber in der autismusambulanz gemacht und sie meinten ich sei sprachbegabt sonst nichts um zu sprechen brauche ich doch auch Intelligenz ich meine für den Inhalt brauche ich doch Intelligenz wie kann man denn dann erkennen dass ich sprachbegabt bin wenn ich nicht in der Lage bin logisch zu sprechen

Die meisten IQ-Tests im Internet haben mit wirklichen IQ-Tests wenig zu tun.
Es gibt ein paar wenige gute, die einem zumindest eine grobe Tendenz anzeigen können, deinen wirklichen IQ aber kriegst du nur durch einen richtigen Test beim Psychologen/Psychiater oder bei Mensa raus.

Ohne jetzt zu wissen, welchen IQ-Test du da gemacht hast, kann ich nichts über dessen Aussagekraft sagen.

IQ unter 70 ist jedenfalls Intelligenzminderung, früher auch geistige Behinderung genannt, F70 - F79 in der ICD.

Die Intelligenz wird einzig durch den IQ gemessen, aber es gibt natürlich noch weitere Fähigkeiten, die im Leben notwendig oder hilfreich sind.

Zuerst: Alle Tests im Internet sind Bullshit! Bei mir kam 150 raus und das bezweifel ich sehr stark^^

Da gibts alle möglichen Tests von "Sind Sie Alki" bis "IQ Tests"

Diese Tests kannst du in die Tonne kloppen. IQ Tests musst du an staatlich geprüften Institutionen machen.

Zweitens: Intelligenz und Wissen sind zwei paar Schuhe. Du kannst viel Wissen ohne eine gewisse Intelligenz.

Intelligenz ist zB logisches Denken. Du kannst trotzdem viel auswendig lernen und wissen ohne die Intelligenz für oben genannte Aufgaben zu besitzen.

Mach dich nicht verrückt. Mach dein Abi und konzentrier dich darauf.

Gute Nacht :)

Bei einem hatte ich nen IQ von 170 (Als ob! Ich bin doch viel schlauer :P) Beim anderen gerademal 90... Das sagt schon alles, nicht?