IQ von 120, ist das viel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zwarthart,

ich bin jetzt nicht die Expertin, was den IQ angeht. Trotzdem mag ich dir maö helfen :)

Also, ein IQ von 120 ist in meinen Augen sehr gut. Es ist sogar über der Standardabweichung (die liegt bei etwa 15).

Der deutsche Durchschnitt liegt halt bei 100 mit Standardabweichung 15. So sind die IQ-Tests zumindest ausgelegt. Also von 85-100 ist an genauso durchschnittlich wie mit 100-115.

Was ich mich dabei immer frage: Was bringt dir dieser Test? Du lebst im Endeffekt wie vorher, oder? Damals wollte man meinen IQ messen, um mich in so ein Hochbegabteninternat zu stopfen, falls der IQ über 130 ist. Meine Eltern wollten das nicht. Damals wollte ich meinen IQ immer wissen, aber heute brauche ich das nicht wissen. Ich kann Mathe, ob mir mein IQ das bestätigt oder nicht. Die Förderung erhalte ich auch, weshalb es mir inzwischen egal ist, ob ich "hochbegabt" bin oder nicht. Eine Qiagnose würde nichts an meinem Ziel ändern, das ich anstrebe. Ich würde so leben wie vorher, da ich wie gesagt trotzdem gefördert werde.

Also: Akzeptiere einfach, dass dein IQ überdurchschnittlich ist und freu dich drüber. Sowas behält man aber für sich, also die genaue Zahl, Sonst gilst du schnell als arrogant, da Hochbegabte nie damit prahlen würden, dass sie es sind.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte :))

LG ShD

Hahahahah183  02.08.2022, 14:24

Nope kein normaler Mensch würde ein als arrogant sehen wenn man sagt das man ein überdurchschnittlichen iq hat und wenn

dann hat das ehr was mit Neid zu tun

Hahahahah183  02.08.2022, 14:22

Wer sagt denn bitte das sie damit prahlt ich glaube du nimmst das nur so auf das sie damit prahlen würde nur weil die Frage lautet wie der iq von 120 ist,und letzendes ist es ihre Entscheidung ob sie ihren iq wissen will egal ob das was bringt oder nicht

zwarthart
Beitragsersteller

erst einmal ein großes DANKE dafür das du soviel geschrieben hast. also um ehrlich zu sein der iq test wurde parallel zu einem test auf autismus durchgeführt, glücklicherweise hab ich das nicht wie es sich dort herausstellte dafür aber einen hohen IQ die zahlen wollten sie mir damals nicht nennen ich die habe ich erst vor 3 tagen gesagt bekommen etwas über hundertzwanzig naja ich persönlich fand das nicht hoch deswegen habe ich diese frage gestellt blöd ist dann natürlich schon wenn man anstelle einer antwort kritik über die eigen rechtschreibung erhält also ich meine ja nur " mein gott 😑die rechtschreibung interessiert mich nicht und und beschweren braucht mann sich darüber nicht. solange man es lesen kann und es verständlich formuliert wurde ist die rechtschreibung nun echt kein weltuntergang" auf jeden fall finde ich es toll das du so viel geschrieben hast und die antwort sehr verständlich ist.

DieChemikerin  26.08.2015, 22:43
@zwarthart

Hey,

gern geschehen! Okay, dann ist das normal, dass das parallel gemacht wird.

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Nein, wirklich viel ist das nicht.

Zudem bringt es auch nicht wirklich viel. Dir fallen vielleicht bestimmte Dinge leichter (je nach dem wo deine Stärken liegen), aber trotz relativ hohen IQ muss man fleißig sein, sich fordern und fördern. Intelligent sein allein bringt nichts.

zwarthart
Beitragsersteller

das wusste ich bereits aber trotzdem danke

Als sie mein Ergebnis ausgewertet haben haben sie gesagt dass 80-115 durchschnittlich ist. Alles was über 115 ist, zählt als überdurchschnittlich.

Ja dass ist überdurchschnittlich, hab mal gehört dass so 90 oder 100 normal sind.

120 ist schon ziemlich intelligent, aber noch nicht direkt hochbegabt; für die Aufnahme in MENSA brauchst du mindestens 130. Ein Durchschnittsotto hat so um die 100, bei Einstein geht man - glaube ich - von 180 aus. 75 ist in Spanien das Minimum für die Aufnahme in die Armee, darunter ist man - nach Auffassung des Verteidigungsministeriums - zu doof um ein Gewehr zu bedienen.

HerrR0in42o  06.03.2023, 23:26

Albert hatte leicht unter 160

zwarthart
Beitragsersteller

also ich will eher in den IT bereich also alles was mit computer, programmieren usw. zu tun hat.