IQ von 120, ist das viel?
Hallo leute schon vor gut 2 jahren hatte ich erfahren das ich eine überdurchschnittlich hohe intelligenz habe man wollte mir damals die zahlen aber nicht nennen jetzt habe ich vor 3 tagen die zahlen gesagt bekommen etwas über 120 jetzt lautet meine frage: "ist das wirklich viel? Wo liegt denn überhaupt der deutsche durchschnitt? Ich würde mich sehr über ernst gemeinte antworten freuen.
8 Antworten
Hallo zwarthart,
ich bin jetzt nicht die Expertin, was den IQ angeht. Trotzdem mag ich dir maö helfen :)
Also, ein IQ von 120 ist in meinen Augen sehr gut. Es ist sogar über der Standardabweichung (die liegt bei etwa 15).
Der deutsche Durchschnitt liegt halt bei 100 mit Standardabweichung 15. So sind die IQ-Tests zumindest ausgelegt. Also von 85-100 ist an genauso durchschnittlich wie mit 100-115.
Was ich mich dabei immer frage: Was bringt dir dieser Test? Du lebst im Endeffekt wie vorher, oder? Damals wollte man meinen IQ messen, um mich in so ein Hochbegabteninternat zu stopfen, falls der IQ über 130 ist. Meine Eltern wollten das nicht. Damals wollte ich meinen IQ immer wissen, aber heute brauche ich das nicht wissen. Ich kann Mathe, ob mir mein IQ das bestätigt oder nicht. Die Förderung erhalte ich auch, weshalb es mir inzwischen egal ist, ob ich "hochbegabt" bin oder nicht. Eine Qiagnose würde nichts an meinem Ziel ändern, das ich anstrebe. Ich würde so leben wie vorher, da ich wie gesagt trotzdem gefördert werde.
Also: Akzeptiere einfach, dass dein IQ überdurchschnittlich ist und freu dich drüber. Sowas behält man aber für sich, also die genaue Zahl, Sonst gilst du schnell als arrogant, da Hochbegabte nie damit prahlen würden, dass sie es sind.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte :))
LG ShD
Hey,
gern geschehen! Okay, dann ist das normal, dass das parallel gemacht wird.
Freut mich, dass ich helfen konnte :)
Nope kein normaler Mensch würde ein als arrogant sehen wenn man sagt das man ein überdurchschnittlichen iq hat und wenn
dann hat das ehr was mit Neid zu tun
Wer sagt denn bitte das sie damit prahlt ich glaube du nimmst das nur so auf das sie damit prahlen würde nur weil die Frage lautet wie der iq von 120 ist,und letzendes ist es ihre Entscheidung ob sie ihren iq wissen will egal ob das was bringt oder nicht
Nein, wirklich viel ist das nicht.
Zudem bringt es auch nicht wirklich viel. Dir fallen vielleicht bestimmte Dinge leichter (je nach dem wo deine Stärken liegen), aber trotz relativ hohen IQ muss man fleißig sein, sich fordern und fördern. Intelligent sein allein bringt nichts.
Als sie mein Ergebnis ausgewertet haben haben sie gesagt dass 80-115 durchschnittlich ist. Alles was über 115 ist, zählt als überdurchschnittlich.
Ja dass ist überdurchschnittlich, hab mal gehört dass so 90 oder 100 normal sind.
Der deutsche Schnitt liegt bei 100 plus/ minus 15 Punkten. Also 85-115
erst einmal ein großes DANKE dafür das du soviel geschrieben hast. also um ehrlich zu sein der iq test wurde parallel zu einem test auf autismus durchgeführt, glücklicherweise hab ich das nicht wie es sich dort herausstellte dafür aber einen hohen IQ die zahlen wollten sie mir damals nicht nennen ich die habe ich erst vor 3 tagen gesagt bekommen etwas über hundertzwanzig naja ich persönlich fand das nicht hoch deswegen habe ich diese frage gestellt blöd ist dann natürlich schon wenn man anstelle einer antwort kritik über die eigen rechtschreibung erhält also ich meine ja nur " mein gott 😑die rechtschreibung interessiert mich nicht und und beschweren braucht mann sich darüber nicht. solange man es lesen kann und es verständlich formuliert wurde ist die rechtschreibung nun echt kein weltuntergang" auf jeden fall finde ich es toll das du so viel geschrieben hast und die antwort sehr verständlich ist.