IQ-Test Urkunde?

2 Antworten

Nein natürlich nicht.

Du kannst einen (Diagnose-)Bericht anfordern, da wird dann vermutlich noch eine Menge mehr drin stehen.

Aber eine Urkunde wird dir dafür niemand überreichen, wozu auch?

Ein Schreiben eines Psychologen mit dem Ergebnis eines IQ-Tests nennt man nicht Urkunde, sondern es ist ein psychologisches Gutachten. Normalerweise werden darin das Ergebnis in Form des Intelligenzquotienten sowie des Prozentranges genannt. Außerdem wird das Testverfahren und die benutzte Standardabweichung genannt.

Gültig sind im Allgemeinen nur Gutachten, die ein Diplompsychologe oder ein Facharzt für Psychiatrie unterschrieben hat.