IPL Laser hat man ein höheres Krebsrisiko?
hallo, ich würde mir gerne so ein IPL Haarentfernungs Gerät zulegen. Ich habe etwas gegoogelt, weil ich gehört habe, dass das Krebs machen könnte.
nun habe ich zwei verschiedene Antworten auf Google entdeckt und weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll und ob es jetzt krebserregend ist oder nicht.
4 Antworten
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Laser/IPL die Wahrscheinlichkeit von Krebs signifikant erhöht:
... therefore, there is no evidence to suggest that there is a credible cancer risk. Although laser and IPL technology has not been known to cause skin cancer, this does not mean that laser and IPL therapies are without long-term risks.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5653718/
Und um Muttermale macht man bei IPL eh einen Bogen.
Das links ist von einem IPL-Gerätehersteller, der seine Geräte verkaufen möchte. Das rechts ist von einer Gesellschaft, die sich mit dem Entstehen von Krebs beschäftigt.
Man muss auch lernen, zwischen den Zeilen zu lesen bzw. die Gesetze der Logik anzuwenden: Links steht, es gibt keine "Beweise" dafür, dass IPL krebserregend sein könnte. Aber wie sieht es mit dem Umkehrschluss aus? Kann ausgeschlossen werden, dass IPL Krebs auslösen kann? Darüber sagt diese Aussage absolut NICHTS aus! Viele Menschen interpretieren aber genau das in diese Aussage hinein (auch weil sie gerne glauben würden, dass es unschädlich wäre). Das ist nichts anderes als eine Form von Manipulation bzw. Werbepsychologie.
Vielleicht hast du schon mal gehört, dass der Aufenthalt in der direkten Sonne teils noch jahrzehnte später zum Ausbruch von Hautkrebs führen kann. Was denkst du, wie schwierig es ist, solche Langzeitfolgen wirklich zuverlässig zu untersuchen und ausschließen zu können? Und denkst du, die Hersteller, die mit den Geräten Geld verdienen, machen freiwillig Untersuchungen, die nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, die sie viel Geld kosten und am Ende möglicherweise gegen ihr Produkt sprechen? Aus wirtschaftlicher Sicht ist es sinnvoller, so wenig wie möglich zu untersuchen und dann immer und überall zu betonen, dass es keine "Beweise" für die Schädlichkeit gibt.
Wirklich alles in deinem Leben kann Krebs auslösen, jedes Essen, jedes Hobby und jedes Schönheitsmittel. Es gibt eigentlich nichts, wovon ich nicht schon mal gehört habe, dass man davon Krebs bekommen kann.
Ich ignoriere das vollkommen und mache einfach das, worauf ich Lust habe. Du hast jeden Tag sowieso tausende Krebszellen in deinem Körper, nur er tötet diese ab, sodass du kein Auswirkungen daraus spürst. Mit einem gesunden Körper kannst du also auch mögliche Krebszellen abwehren, die durch solche Dinge entziehen können.
Ich würde mit Ärzten meines Vertrauens darüber sprechen.