Iphone X Wasserschaden wie kann ich die Bilder retten?

5 Antworten

Dazu macht man eine Datensicherung, wozu ich die Bilder noch in eine extra App packen muss ist mir nicht klar, das iPhone selbst ist schon durch eine man pin geschützt inklusive aller Daten. Ohne Backup wirst du jedoch nichts retten können ohne absolute Unmengen an Geld auszugeben.

NurDichA
Beitragsersteller

naja manhmal schaut man mit freunden bilder an und ich wollte nicht das man ausversehn zu diesen bildern rutscht

MatthiasHerz  12.08.2020, 16:35
@NurDichA

Dazu hätte es gereicht, sie in iCloud Drive zu sichern und aus Fotos zu löschen.

Sofern es davon keine Datensicherung gibt, ist nichts zum Retten da. Du kannst die Bilder im Normalfall nur mit derselben App auf nur diesem iPhone entschlüsseln.

Lass das iPhone professionell reinigen. Vielleicht hast noch lange genug Speicherzugriff um die Bilder über die App zu öffnen und anderswo zu speichern.

Da kann dir nur noch ein Datenrettungsservice helfen und die sind relativ teuer.
Je nach Menge der Daten zwischen 50 und 250€.
Musste dir dann überlegen, ob dir das ein paar Bilder wert sind.

Für Windows gibt es kostenlose Tools die gelöschte Daten wiederherstellen können. Wenn du dein iPhone an ein Windows-Rechner andockst kannst du es wie eine externe Festplatte mit so einem Tool überprüfen, sofern man überhaupt auf dein Handy zugreifen kann.

Aber Achtung, ohne iTune, wie ein USB Stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

MatthiasHerz  12.08.2020, 16:30

Selbst wenn das Auslesen ginge, ließen sich verschlüsselte Daten auf diese Weise nicht entschlüsseln.

Ich glaube man kann es auslesen lassen (soweit ich weiß auch nach wasser/feuer-schaden usw.)

Kostet aber bisschen was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MatthiasHerz  11.08.2020, 22:34

Ein verschlüsselter Speicher lässt sich zwar auslesen, aber nicht entschlüsseln.

Fidreliasis  11.08.2020, 23:17
@MatthiasHerz

Man könnte das Backup auf ein anderes Gerät spiegeln das mit dem gleichen Konto verknüpft ist bzw. Den Speicherchip austauschen, ob die SecureEnclave da mitspielt ist ne andere frage wäre auf jedenfalls ne teure Angelegenheit.

MatthiasHerz  12.08.2020, 12:34
@Fidreliasis

Wenn es so einfach wäre, könnte es ja jeder.

Das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Eine auf einem bestimmten iPhone verschlüsselte Datei benötigt zum Entschlüsseln dessen Hardware. Welche Teile speziell, weiß ich nicht.

Fidreliasis  12.08.2020, 15:35
@MatthiasHerz

Ja jeder der vom löten ein wenig mehr Ahnung hat, es gab erfolgreiche versuche einen 256GB Speicherchip auf ein 64GB iPhone zu löten und es hat funktioniert.