IPhone oder Samsung?

+ Begründung

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Samsung 55%
IPhone 45%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Samsung

Bei Apple legst du mehr wert auf das Zusammenspiel der einzelnen Geräte. Bei Samsung oder allgemein Android hast du mehr Freiheiten was die Apps und die Einstellungen angehen. Wenn du jedoch dir mehrere Sachen von Apple holen möchtest, dann würde ich Apple sagen. Da hat man ein gutes System. Wenn du dir aber nur ein Handy holen willst, dann finde ich, solltest du dir Samsung holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IPhone

Jedenfalls, wenn du wissen willst, was wir benutzen.

Ich habe vom Arbeitgeber ein iPhone zur beruflichen Nutzung und keine Lust, ständig zwischen Android und iOS zu wechseln. Deshalb habe ich auch privat ein iPhone (ein 13 Pro).

Im Gegensatz zu meinem Samsung Galaxy Smartphone, das ich auch noch habe fällt mir auf, dass beim iPhone niemals eine App hängt, nicht richtig lädt oder abstürzt. Ich denke es ist schon ein Vorteil, wenn ein Betriebssystem ausschließlich für ein Smartphone, bzw. für einen Hersteller entwickelt wurde und nicht bei allen passen muss. Aber das ist meine Meinung als Laie. Der Unterschied ist mir beim Wechsel damals allerdings sofort aufgefallen.

LE7ELS  30.01.2023, 16:23

,,dass beim iPhone niemals eine App hängt, nicht richtig lädt oder abstürzt"

Das stimmt aber nicht. Selbst bei Apple können Apps auch mal haken. Passiert bei mir schon das ein oder andere Mal (iPhone 11 Pro). Benutzt du vielleicht nur eher einfache Apps?

LG

WeiSte  30.01.2023, 17:26
@LE7ELS

Ob die einfach sind oder nicht, weiß ich nicht. Es sind ganz verschiedene Apps: Messenger Dienste, Banking, ein paar Nachrichten Apps, ein paar Spiele, Flightradar, derzeit eine TUI-Urlaubsapp, Youtube, Google Dienste, etc ...

Also alles, was halt so anfällt. Ich habe ein 256 GB iPhone und mir da deshalb auch noch keine Gedanken gemacht, irgendwas wieder zu löschen, was da an inzwischen unbenötigten Apps drauf ist.

Auf meinem Dienst-iPhone sind aber einige sehr spezielle, definitiv nicht auf dem freien Markt für jedermann erhältliche Apps des Arbeitgebers drauf, mit speziellem Schutz gegen Zugriff und - ich nenne es mal, recht speziellen Funktionen - die ganz sicher nicht nur einfache Anwendungen sind, die laufen auch alle einwandfrei.

BMOne  03.02.2023, 04:45

also bei meinen Samsung hat noch nie was gehakt, alles flüssig. Es ist zu erwähnen, wenn ich so etwas vergleiche, Apple hat nur teure Highend Geräte Samsung hat beides, auch günstigere Geräte die nicht so Leistungsfähig sind. Also bei diesem Vergleich dürft Ihr dann nur die Highend Geräte von Samsung nehmen.

BMOne  03.02.2023, 04:46

also bei meinen Samsung hat noch nie was gehakt, alles flüssig. Es ist zu erwähnen, wenn ich so etwas vergleiche, Apple hat nur teure Highend Geräte Samsung hat beides, auch günstigere Geräte die nicht so Leistungsfähig sind. Also bei diesem Vergleich dürft Ihr dann nur die Highend Geräte von Samsung nehmen.

Samsung

Ich bin von iPhone 4 auf Galaxy s3 gewechselt. Grund das iPhone 4 war das letzte beste Smartphone auf dem Markt von Apple. Danach war das S3 besser, bis auf die Optik, hier hat Samsung erst mit dem S5 zu Apple aufgeschlossen.

Weitere Begründungen: Fragt man Nutzer, ob Apple mit seinem iPhone oder Samsung mit seiner Galaxy-Reihe die bessere Wahl ist, wird man selten Argumente hören. Es ist einfach so, fertig! Wirklich objektiv gehen Smartphone-User nicht in eine Diskussion. Stattdessen herrscht eine große Loyalität mit dem Unternehmen der jeweiligen Wahl.

Da mir Marken egal sind und ich wirklich nach nutzen schaue und Gegenbefehls auch die Marke Wechsel, zählen für mich nur Fakten. Fakt ist, beide Geräte sind Highend Produkte auf Augenhöhe, trotzdem, ist eines besser als das andere, per Fakt und nicht per Meinung, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht. Was die Hardware Kamera, Leistung etc. angeht sind Vergleiche zu vernachlässigen, die unterschiede sind minimal und mal hat der die Nase vorn und mal der andere. Vorteil Apple gegenüber Samsung, es gibt länger Updates für ältere Gerät und für App Entwickler ist die IOS Oberfläche einfacher zu handhaben. Das war es dann auch schon. Ab jetzt hat Apple nur noch Nachteile: kompliziert, komplizierter, Apple. Mit diesen ganzen ITunes Mist und AppleBox. Kompatibilität mit anderen Marken, oder Geräten grauenhaft. Alleine das Verbinden mit TV war jahrelang nicht möglich ohne extra Hardware und auch heute noch, läuft das nicht so reibungslos wie bei anderen Marken, mit jedem Gerät. Wenn ich Apps außerhalb des Stores installieren möchte, geht bei Apple auch nicht, wobei diese Funktion die wenigsten nutzen. Bis lang hatte Samsung auch einen Schacht für eine SD Karte zur Speichererweiterung, leider haben Sie diesen nun nicht mehr, Apple hatte Ihn nie. Bei den Widget hat Apple ja nach Jahrzehnten endlich nachgezogen und es sogar besser gemacht als Android, mit Stapelfunktion, hier hat Android aber inzwischen nachgelegt und stapelt jetzt auch.

Fazit: Beide Geräte sind Top und welches besser ist muss man an minimale Unterschieden aus machen. Ich habe privat das S22 Ultra und dienstlich ein iPhone. Über das iPhone ärgere ich mich regelmäßig, besonders beim Datenaustausch mit meinem PC, was beim Samsung ein Knopfdruck ist, ist beim iPhone immer wieder mit Aufwand verbunden. Wenn man technisch versiert ist und tatsächlich auf minimale Unterschiede wert legt und das beste Smartphone haben möchte, dann ist die Antwort ganz klar Samsung ist besser. Für den allgemeinen Nutzer sind beide Geräte als FAST gleichwertig einzustufen und Geschmackssache, aber der Kompatibilität Nachteil eines Apple Gerätes zu anderen Marken und Geräten ist trotzdem hervorzuheben.

Achso Samsung Hardware ist meist Leistungsfähiger. Dafür ist die Apple Software besser auf die Apple Hardware abgestimmt. Das sollte sich somit für normale Funktion ausgleichen, aber wenn ich Fremdsoftware bearbeiten möchte, hat Samsung halt dafür die Leistung Apple nicht.

Und der Play store ist besser als der Apple Store

MfG

IPhone

Meiner Meinung nach die besten Smartphones auf dem Markt. Effiziente Prozessoren, sehr gute Akkulaufzeit (eben wegen der hohen Effizienz), hervorragende Displays und definitiv die beste Kamera-Software. Dazu gefällt mir das Betriebssystem iOS viel, viel besser als Android.

In Kombination zu meinem MacBook, der Apple Watch und den AirPods ist es wirklich absolut unschlagbar.

Samsung

Bei Apple ist zu wenig möglich