iPhone nach Telekom-Reparatur deutlich! schlechter?
Ich habe mein iPhone 15 pro Max zur Reparatur in einen Telekom-Shop gebracht (bin aber kein Telekom-Kunde und habe das Gerät auch nicht dort gekauft). Es ging um einen Versicherungsschaden, bei dem ich der Geschädigte war – für mich wären also keine Kosten angefallen, auch eine teurere Apple-Reparatur wäre kein Problem gewesen.
Mir wurden 210 € für den Austausch des Displays und 210 € für die Rückseite genannt – soweit okay. Nach der Reparatur ist das Gerät aber deutlich schlechter: Das Display ist dunkler, die Bildwiederholrate wirkt ruckeliger, die maximale Lautstärke ist reduziert, der Akku hält ca. 30–40 % weniger lang usw. Es fühlt sich einfach „billiger“ an.
Im Gespräch wurde nie erwähnt, dass keine Originalteile verwendet werden. Ich bin davon ausgegangen, dass Telekom zertifizierte Ersatzteile nutzt.
Was kann ich jetzt tun? Habe ich Anspruch auf Nachbesserung oder eine richtige Reparatur bei Apple? Ich bin sehr verzweifelt, weil das iPhone vorher perfekt lief. abgesehen vom Display bruch, der aber wirklich 0 auswirkung hatte auf jegliche funktionen…
3 Antworten
Hallo mikegermany220,
ich hab dir gerade eben in deinem anderen Thread zu diesem Thema geantwortet.
Wir schauen uns das gerne näher an und helfen dir weiter.
Viele Grüße
^Jonas
Wenn die Reparatur nicht zu 100% geklappt hat müsstest du erst der Telekom die Möglichkeit geben nachzubessern.
Das kommt ganz darauf an auf was für einen Kundenberater du dort triffst. Probieren solltest du es auf jeden Fall. Und zur Not geh bei Apple vorbei und schau was die dazu sagen.
Wegen des Geschäftssystems von Apple sollte man Geräte nur bei Apple reparieren lassen. Insbesondere wenn eine Versicherung den Schaden repariert.
Verlange (vermutlich sinnfrei) Nachbesserung bis das Gerät wie vorher funktioniert und die Bestätigung, das ausschließlich original Apple Teile verwendet wurden.
So wie du es schilderst ist das Gerät ja nun deutlich schlechter als ein 100€ billiges Android.
Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen, für 400€ gibt es Smartys mit besserer Leistung als Apple (in den Bereichen die ich brauche).
Von daher ist das Gerät doch eher ein Totalschaden gewesen
Ja aber ich dachte weil es eh die versicherung macht kann ich das ruhig mal reparieren lassen. was denkst du wie die Chancen stehen dass die sache halbwegs positiv für mich ausgeht? das handy is jetzt nicht arsch langsam oder so, aber als jemand der viel wert auf die wiederholrate legt und sein handy viel benutzt hat und daher eigentlich auch kennt is mir das zuhause sofort aufgefallen.. is halt das ding inwieweit ich nachweisen kann dass der akku schneller runtergeht als zuvor oder dass das display vorher heller war, oder lautsprecher lauter… die beweise dafür haben sie ja sprichwörtlich selber vernichtet.
Ich hätte mir das Geld genommen und mir ein Android geholt, Apple ist für mich geschäftsschädigend da unbrauchbar.
Oder es von Apple reparieren lassen auf Versicherungskosten.
Nun sehe ich Probleme , die du aber nicht mehr verhindern kannst, das Kind ist im Brunnen.
Jup, Ich werd denk morgen oder am Montag nochmal hinfahren. kannst du ungefähr einschätzen wie meine chancen stehen? denn ich bin mir fast sicher das sie mir keine original teile versprochen haben, aber auch nichts von nachbau erwähnt haben..