iPhone löscht IMAP-Mails vom Server (wtf Apple?!)
Liebe Leute,
sonst mache ich im gesamten Familien- und Freundeskreis den Software-Flüsterer, mit Windowssytemen hat bisher auch noch immer alles irgendwie funktioniert. Aber Apple macht mich fertig. Hier ist das Problem:
Das iPhone (4s) meiner Freundin löscht die Mails des IMAP-Kontos vom Server. Sofort, nicht "nach zwei Wochen" qua Einstellung, das Setzen der Option "Löschen: Niemals" ändert daran ebenfalls nichts.
Habe das Prozedere gerade mehrfach überprüft, werden die Mails vom Laptop via Thunderbird abgeholt, verbleiben sie ordnungsgemäß auf dem Server. Das verfluchte dummPhone-Betriebssystem löscht diese aber, wenn sie dort lokal zur Löschung angewiesen werden, sofort vom Server. Dass das Konto tatsächlich als IMAP eingerichtet ist, steht überall groß drüber.
Anbieter des Webspaces ist strato, es handelt sich also auch nicht um die notorische Unzuverlässigkeit von Web.de und Konsorten.
Natürlich habe ich schon fleißig gegoogelt, konnte soweit aber noch keine brauchbaren Tipps auftun. Vielleicht kann mir ein Apple-Flüsterer in diesem Fall beistehen...
(IMAP-Mails ungefragt vom Server löschen, ich fass es nicht, sowas kriegt auch nur Apple hin... * grummel *)
4 Antworten
Das iPhone (4s) meiner Freundin löscht die Mails des IMAP-Kontos vom Server.
Das ist ja der Sinn hinter IMAP. Die Inhalte von Client und Server sind immer identisch.
nicht "nach zwei Wochen" qua Einstellung, das Setzen der Option "Löschen: Niemals" ändert daran ebenfalls nichts.
Die Apple-Mail App hat zwar so ihre Schwächen (und Tücken), aber diesbezüglich ist sie völlig im Recht. Löscht man auf bei einem IMAP-Konto eine Mail, wird sie sofort / zeitnah auch auf dem Server glöscht. Das, was Du meinst, ist bei einem POP3-Account der Fall. Bei IMAP kann man nur wählen, ob die Funktionsordner "Gelöschte...", "Entwürfe" und "Gesendete..." auf demn Server genutzt oder lokal angelegt werden sollen.
"Löschen" markiert eine Mail als gelöscht. Je nach Client wird sie dann einfach nicht mehr angezeigt oder in den Ordner "gelöschte " Objekte", "deleted Items", "trash" oder einen beliebig anders konfigurierbaren Ordner verschoben. Mehr passiert nicht.
Die Einstellung "Mails vom Server löschen, wenn/nach X Zeit ist nur für POP3 relevant. Oder wie ich oben schrieb, gibt es noch eine Einstellung, nach welcher Zeit der Papierkorb geleert werden soll.
Ich habe ja auch zuerst gedacht, dass ich womöglich einfach "links und rechts verwechsle",
So ist es auch.
aber ich habe 1. mehrfach nachgelesen
Soso. Dann erkläre mir mal, was das wohl bedeutet:
(Zitat):
"Die (PC-)Clients greifen direkt online auf die Informationen auf den Servern zu und müssen allenfalls Kopien davon beherbergen. Während ein Benutzer von POP nach Verlust seines PC entweder alle E-Mails verloren hat oder bereits gelöschte E-Mails erneut erhält, behält ein Benutzer von IMAP seine Mails auf den Servern und, auch über mehrere und verschiedene Clients hinweg, immer einen einheitlichen Zugriff."
(Zitat Ende, Quelle Wikipedia zum Thema IMAP)
und 2. laufen meine eigenen E-Mail Konten ja auch als IMAP und funktionieren genau so, wie sie sollen
Nein. Dann sind es nämlich POP3-Konten.
Es werden Kopien von den Mails gezogen,
Das ist insoweit richtig, wobei es sich genaugenommen um einen Sync handelt.
gelöscht werden sie auf dem Server nur in zwei Fällen:
Gelöscht werden sie bei IMAP, sobald man sie auf dem Client löscht und sofortige Synchronisierung gewählt wurde. Allenfalls kann man sie auf dem Client auch nur (zunächst) als "Zur Löschung vorgesehen" markieren lassen (dann werden sie auf dem Server erst bei entsprechender Bestätigung tatsächlich entfernt, das aber hängt ggfs. vom Mailserver respektive dessen IMAP-Implementierung ab). Je nach Implementierung auf der Client-Seite kann das dazu führen, dass die zum Löschen vorgesehenen Mails ausgeblendet werden, bis der "purge" Befehl kommt (der sie endültig löscht).
(a) direkt vom Webserver, via Einstellung (in dem Fall bei strato)
Das geht natürlich immer, weil unabhängig vom Client :-)
(b) durch das IMAP-Konto via Einstellung "Mails vom Server löschen, wenn/nach X Zeit
Diese Option gibt es in gängigen Mailprogrammen ausschließlich bei POP3, und gerade nicht bei IMAP.
Siehe dazu (weil Du STRATO erwähnt hast):
Wenn ich also beim Apple-Mailprogramm einstelle "Löschen: Niemals" sollten nur Kopien gezogen werden und die Mails sollten "Niemals" vom Server gelöscht werden.
Diese Option ist bei IMAP Konten ohne Funktion. Man kann aber (wie schon gesagt) einrichten, wo die gelöschten Mails hinwandern sollen. In der Regel in den Ordner "Papierkorb" (respektive "Deleted") auf dem Server. Denn damit hat man sie (solange man den nicht löscht) immer wieder erneut parat.
Nachtrag:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/E-Mails-werden-automatisch-geloescht-283524.html
Diese Option ist bei IMAP Konten ohne Funktion.
Ist ja nicht so clever, die dann bei IMAP-Konten anzuzeigen... ^^
Gelöscht werden sie bei IMAP, sobald man sie auf dem Client löscht und sofortige Synchronisierung gewählt wurde.
Hmm, vielleicht liegt hier der Hund begraben und ich muss nach Synchronisations-Optionen außerhalb der Kontoeinstellungen suchen? Mit diesen Handy-Betriebssystemen kenne ich mich nicht aus, das gebe ich ja offen zu...
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass Du das Konto falsch angelegt hast (bei Apple darf man das Konto nicht ändern, sondern muss es zwingend neu anlegen!). Löschen und neu einrichten. Nicht die automatische Einrichtung wählen. BTW, welcher Provider?
Ich glaube übrigens, dass wir uns bzgl. IMAP und POP3 irgendwie missverstehen, denn meine eigenen Konten sind IMAPs und die Mails verbleiben auf dem Server, so wie es in dem von dir zitierten Wikipedia-Eintrag ja auch unmissverständlich dargelegt wird (?)
Dass das Problem beim Server liegt, schließe ich übrigens aus, weil Thunderbird die Mails auf das IMAP-Konto zieht, ohne sie zu löschen, das Handy tut - unter augenscheinlich identischen Vorgaben - genau das Gegenteil. Das ist es, was ich nicht begreife.
Mobilfunkanbieter: Telekom, hier zuhause geht das Handy über's WLAN in die DSL-Leitung, auch das ist Telekom.
Neu anlegen klingt sinnvoll, weiß aber spontan nicht, wie ich vom Handy ein backup anlegen kann, schätze aber das lässt sich googeln...
Ich glaube übrigens, dass wir uns bzgl. IMAP und POP3 irgendwie missverstehen,
Nein. Du missverstehst aber anscheinend, was IMAP eigentlich erreichen soll.
denn meine eigenen Konten sind IMAPs und die Mails verbleiben auf dem Server,
Was hast Du denn dann in TB eingestellt im Bereich Konten->Server-Einstellungen->"Beim Löschen einer Nachricht:" ?
Bestehenden Mailaccount deaktivieren, dann einfach neu erstellen.
"Nachrichten auf dem Server belassen" = TRUE
"Lösche Nachrichtem vom Server nach:" VALUE = 30 Tagen
"Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden" = FALSE
Genau das passiert auch.
Also deaktivieren bedeutet in dem Fall nicht "löschen"? Möchte vermeiden, dass Nachrichten gelöscht werden, die meine Freundin evtl. nur auf dem Handy und nicht auf dem Laptop gespeichert hat...
Nein. Man kann im Prinzip beliebig viele Accounts anlegen; die dekativierten holen eben keine neuen Mails ab und versenden auch keine mehr.
...und genau das gibt es bei TB nur für POP3 Accounts. Bei IMAP stünde da nämlich:
"In diesen Ordner verschieben: (Auswahlfeld)"
"Als gelöscht markieren"
"Sofort entfernen"
[ AUFKLÄRUNG ]
Tatsächlich. Revoco!
Das betreffende TB-Konto ist wirklich POP.
Isch schämme misch.
Dann lag mein Fehler wohl im Weiteren in der Annahme, dass das Verhalten, was ich von meinem POP-Konto gewohnt bin (Resultat meiner nicht-Standard-Einstellungen) das Standardverhalten bei IMAP sein müsse, weil ich ja dachte, es sei als IMAP konfiguriert, weil es sich ja nicht wie ein normales POP-Konto verhält... hui.
Wenn ich also jetzt auf dem iPhone das Konto auf POP umstelle sollten hoffentlich/theoretisch ähnliche Optionen wie bei TB zur Verfügung stehen, und dann könnte ich das gleiche Verhalten erzwingen.
Klarer Fall von geistiger Verwirrung, aber ich glaube es lichtet sich ^^
Ist es nicht der Sinn von IMAP dass der lokale Client sich mit dem Server synchronisiert? Wie sonst sollen die Ordner aktuell bleiben? Du löscht es auf dem IPhone aber auf dem PC soll sie nicht gelöscht werden -> das ist nicht IMAP sondern POP3 was du brauchst.
Nein, POP3 = Synchronisation/ Emails vom Server löschen, IMAP = Kopien ziehen & Daten auf dem Server belassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
Also ist alles, was ich jemals darüber gelernt habe genauso falsch wie der Wikipedia-Eintrag und diese info hier auf thunderbird-mail.de?
"Bei einem POP-Konto werden die neuen E-Mails vom Server in Thunderbird heruntergeladen. Standardmäßig werden die E-Mails dabei auf dem Server gelöscht"
"Dies ist bei einem IMAP-Konto besser gelöst: Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt."
Du bist verwirrt.
Deine erste Aussage war, dass bei POP3 synchronisert werden würde. Das ist genau falsch, denn dies ist exakt die mit IMAP gebotene Funktionalität.
Zitat von Dir selbst:
"Nein, POP3 = Synchronisation/ Emails vom Server löschen, IMAP = Kopien ziehen & Daten auf dem Server belassen."
Bei POP3 ist der Server im Normalfall (sofern man nicht per Option dies im Client anders regelt) nur ein Zwischenlager, bis ein Client die Inhalte abruft. Deswegen kann man bei POP3 auch nur immer genau 1 Endgerät mit dem Mailkonto sinnvoll nutzen.
Bei IMAP hingegen ist es egal, von wievielen Clients aus man in das auf dem Server befindliche Postfach schaut, es wird immer derselbe Stand angezeigt. Die lokalen Kopien auf den Endgeräten dienen ausschließlich der Performance und der Offline-Verfügbarkeit.
Dann verwende ich offenbar den Begriff "Synchronisation" in diesem Kontext falsch. Bitte streichen.
Sorry, Synchronisation hieß für mich "auf Client-Ebene passiert dasselbe wie auf dem Server", aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, sehe ich auch, dass Synchronisation erstmal nur bedeutet, dass der Client auf den Stand des Servers gebracht wird, nicht aber umgekehrt, es sei denn per expliziter Anweisung.
Das löst mein Problem leider nicht, aber zumindest kann ich mich jetzt korrekter ausdrücken, danke ;-)
einfach erklärt: https://www.cyon.ch/support/a/102/was-bedeutet-pop3-und-imap-und-was-sind-die-unterschiede eine Möglichkeit, die Mails am iPhone nicht löschen wenn die noch wo anders gelesen werden sollen, oder POP3 verwenden und so einstellen dass die nicht vom Server gelöscht werden (ev. am Hauptrechner so einstellen dass die dann gelöscht werden wenns nur ein Rechner zu hause und das iPhone sind)
Troll?
Synchronisation bedeutet in diesem Kontext, dass alle Aktionen, die der Client ausführt, auf dem Server abgebildet werden und umgekehrt, mit Ausnahme der Optionen, die davon abweichend definierbar sind. Letzteres betrifft die Frage, wie Löschungen abgebildet, wie vollzogen und wohin abgelegt werden (sowie die Interaktion mit Unterordnern etc.). Mit anderen Worten: Löschst Du eine Mail auf dem Client und der Client ist online, wird diese Aktion sofort auf dem Server nachvollzogen. Ob die Mail serverseitig dann verschoben, endgültig entfernt oder nur zur Löschung vorgemerkt wird, hängt von der Konfiguration ab.
Bei POP3 hingegen holt der Client die Mails ab; ob er sie im selben Zug vom Server löscht oder ggfs. nach Regeln dort zunächst weiter (als gelesen/abgeholt markiert) belässt, ist abhängig vom Client, der diese Mail abholt, und dem Server entsprechend übermittelt. Bei POP3 besteht zudem in aller Regel eine maximale Haltezeit für Mails im (serverseitigen) Papierkorb, bei manchen Freemailern auch im Posteingang.
Danke, und ich bitte um Verzeihung für die geistige Umnachtung in diesem Punkt.
Sorry, aber entweder handelt es sich um einen dummUser oder einen dummServer.
Das iPhone verhält sich bei IMAP vorbildlich.
Wann genau werden die Mails vom Server gelöscht? Wenn du sie auf dem iPhone liest? Löschst? Wenn sie abgerufen werden?
Die Mails werden offenbar gelöscht, sobald sie abgeholt werden vom Handy.
Die Einstellung ist wie gesagt auf "Löschen: Niemals".
Kann ja sein dass ich eine akute Hirndysfunktion erleide, aber es verhält sich doch genau so mit IMAP, wie ich es sage, oder nicht?
Das widerspricht IMAP. Offenbar ist der Mailclient auf dem iPhone als POP konfiguriert. Löschen:niemals gilt für die gelöschten Elemente, also den Papierkorb.
Was steht in der ersten Zeile der Kontokonfiguration, also oberhalb von Name und email? Bei mir steht da IMAP-Accountinfo.
Ja, bei mir auch. In Großbuchstaben, sehr deutlich: "I-M-A-P" ^^
wenn du sie bei Thunderbird löscht sollten sie bei IMAP auch am Server gelöscht werden. Bei Eifon wirds nicht anders sein
Nein, das wäre bei POP3 der Fall. Wer mir nicht glaubt, einfach nachlesen ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
Und wie ich oben ja schreibe: Vom Laptop aus funktioniert es. Nur das dummPhone löscht die Mails auf dem Server.
ich verwende POP3, und die Mails bleiben am Server. Habe aber kein iPhone, nur eingestellt dass eine Kopie am Server bleiben soll. Bei Win+Android. Da sehe ich allerdings bei anderen Geräten nicht ob ich die schon gelesen habe. Das sollte der Sinn von IMAP sein
Ich habe ja auch zuerst gedacht, dass ich womöglich einfach "links und rechts verwechsle", aber ich habe 1. mehrfach nachgelesen und 2. laufen meine eigenen E-Mail Konten ja auch als IMAP und funktionieren genau so, wie sie sollen: Es werden Kopien von den Mails gezogen, gelöscht werden sie auf dem Server nur in zwei Fällen:
(a) direkt vom Webserver, via Einstellung (in dem Fall bei strato) (b) durch das IMAP-Konto via Einstellung "Mails vom Server löschen, wenn/nach X Zeit
Wenn ich also beim Apple-Mailprogramm einstelle "Löschen: Niemals" sollten nur Kopien gezogen werden und die Mails sollten "Niemals" vom Server gelöscht werden.
Richtig?