Iphone lagern

7 Antworten

Ich möchte hier mal kurz einschreiten, bevor diesen Thread noch jemand liest.

Man sollte niemals ein Akkubetriebenes Gerät über längere Zeit mit leerem Akku liegen lassen, auch kein iPhone. Und zwar aus folgendem Grund: Wie schon mehrfach erwähnt wurde, entlädt sich der Akku langsam, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Das ist an sich nicht kritisch, es sei denn, der Akku wird tiefentladen, denn das bedeutet den Tod des Akkus. Im normalen Betrieb wird dieser Zustand von der Ladeelektronik des Gerätes verhindert, in dem die Geräte ausschlalten, bevor der Akku ganz leer ist.

Wenn das Gerät jetzt über längere Zeit liegt, ohne dass der Akku geladen wird, kann es durch die langsame Entladung auch zu einer Tiefentladung kommen. Daher sollte man Geräte, die länger nicht benutzt werden, auf ca. 50-70% aufladen, damit diese Tiefentladung möglichst nicht eintritt und die Geräte 1-2 mal im Jahr wieder auf ca. 50-70% aufladen. Ich habe mehrere alte iPhone- Modelle im Schrank liegen und verfahre damit genau so. In deinem Fall würde ich das iPhone vielleicht sogar auf 100% aufladen. Das Gerät ganz leer zu machen und dann zu lagern ist auf jeden Fall ein sehr schlechter Ratschlag.

Hier noch ein kurzer Abschnitt von Wikipedia zur Tiefentladung bei Lithium-Ionen-Akkus, die auch in iPhones verbaut sind:"Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden."https://de.m.wikipedia.org/wiki/TiefentladungLiebe Grüße

Egal, mit der Zeit entleert sich der Akku selbst. Ich hatte mein 3GS früher immer Nachts ausgeschaltet um Akku zu sparen. Am Morgen war der Prozentsatz trotzdem gesunken. Gleiches hab ich beim 4s mit Erfolg beobachtet.

RollerRoth  14.08.2014, 15:29

Bau den Akku aus, Werkzeug gibt es bei eBay für 1/2 Euro. Und wenn du wieder kommst, dann wirst du sehen.

Ich habe mal auf der Apple Website gelesen, dass man sein Akku bis auf 50% aufladen sollte, wenn man das iPhone länger nicht benutzt.

niczb  14.08.2014, 15:47

Hast du auch den Grund dafür gelesen? Leuchtet mir nicht ganz ein. ???

Ausm Bauchgefühl:

Akku vorher leerlaufen lassen und diesen ausm Handy ausbauen. Dann kann eigentlich nix passieren.

Also eigentlich sollte der Akku leer und außerhalb des Gehäuses an einem Warmen und trockenem Ort gelagert werde, das Handy ebenso. Wobei ein Jahr Leerlauf für die meisten neueren Akkus der Tod ist :D

niczb  14.08.2014, 15:49

Dazu müsste man das iPhone aufschrauben.

KleberKlaus  14.08.2014, 17:33
@niczb

Dessen bin ich mir bewusst, da wollte aber jemand wissen wie es an sich am sichersten wäre :D