iPhone bei einem Virus wegschmeißen?

6 Antworten

Wie macht sich der "Virus" denn bemerkbar?

Eigentlich entfernt das Löschen des iPhones jegliche Viren und Trojaner. Stelle auch sicher, dass sich dein iPhone auf der neusten iOS-Version (iOS 17.6) befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Tokitoswife
Beitragsersteller

Mein Handy ist deutlich langsamer geworden, obwohl es noch überhaupt nicht alt ist und mir werden monatlich um die 6-7 GB Mobile Daten abgezogen. Der Akku geht schnell runter und ich bekomme andauernd Nachrichten wie „Dein iPhone ist mit 19 Viren belastet“. Dazu kommt, dass meine SIM dauernd gesperrt wird.

freezy2002  02.08.2024, 12:39
@Tokitoswife

Um was für ein Modell handelt es sich? Wo hast du das iPhone gekauft?

All diese Dinge müssen nicht bedeuten, dass dein iPhone einen Virus hat. Der hohe Datenverbrauch kann beispielsweise auch von automatischen Updates kommen.

In den iPhone-Einstellungen unter "Mobilfunk", kannst du weiter unten genau sehen, welche App oder welcher Dienst wie viel mobile Daten verbraucht hat. Das gleiche gilt für den Akku: In den Einstellungen kannst du unter "Batterie" die Statistik einsehen und auch hier mal überprüfen, welche App(s) denn so am meisten Strom benötigen.

Dein iPhone würde dir nicht mitteilen, wenn es einen Virus hätte. Solche Nachrichten sind immer völliger Quatsch und tauchen nur auf unseriösen Websites auf.

Tokitoswife
Beitragsersteller
@freezy2002

vielen Dank erstmal für die Antworten und es handelt sich um ein iPhone 14 was ich neu von Ebay gekauft habe.

freezy2002  02.08.2024, 13:03
@Tokitoswife

Okay, bei meinem 14 Pro ist die Akkulaufzeit seit iOS 17 leider auch nicht mehr so gut wie davor.

Noch eine wichtige Frage: Erscheinen diese Nachrichten/Pop-Ups bei dir auch außerhalb von Safari?

Du könntest zu einem handyladen gehen und da prüfen was das für ein Virus ist . Wenn es ein Virus ist den man nicht runterbekommt würde ich ein Backup machen oder die Sachen die dort noch drauf sind versuchen zu retten , wenn du jedoch Glück hast kann dir der handyshop eine Reinigung deines Gerätes machen was so in etwa 50-150€ kosten kann.Außerdem könntest du dein Handy zurücksetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, gibt es. Zurücksetzen würde einen Virus entfernen, allerdings gibt es auf iPhones quasi keine Viren/Malware. Wieso denkst du denn, du hättest einen?

Tokitoswife
Beitragsersteller

Mein Handy ist deutlich langsamer geworden, obwohl es noch überhaupt nicht alt ist und mir werden monatlich um die 6-7 GB Mobile Daten abgezogen. Der Akku geht schnell runter und ich bekomme andauernd Nachrichten wie „Dein iPhone ist mit 19 Viren belastet“. Dazu kommt, dass meine SIM dauernd gesperrt wird.

xFennec  02.08.2024, 12:34
@Tokitoswife

Schau Mal in den Einstellungen bei ,,Akku", welche Apps so viele ziehen und in den Einstellungen bei ,,Mobile Daten" welche Apps so viele Daten vetbrauchen. Aber ja, was du beschreibst klingt sehr seltsam. Wie gesagt, Malware auf iPhones ist sehr selten, aber trotzdem gibt es natürlich auch für iOS entwickelte Schafsoftware. Die Meldung, dein iPhone wäre mit 17 Viren belastet ist aber nicht echt, sondern Phishing und soll dich zum herunterladen einer App bringen.

Wenn du es so rücksetzt, wie hier …

https://support.apple.com/de-de/HT201252

… gezeigt, dann kann ein eventuelles Virus nicht bestehen bleiben, da der gesamte Speicher inkl. des OS gelöscht und neu beschrieben wird.

Aber wahrscheinlich ist ohnehin kein Virus drauf …

kann die "Langsamkeit" nach einem iOS-Update begonnen haben? iPhones-Viren gibt es praktisch nicht. Es gibt andere Gründe für Langsamkeit. Welches iOS hast Du aktuell und seit wann?

Tokitoswife
Beitragsersteller

Ich benutze IOS 17.5.1 auf einem iPhone 14 und ich habe die Version seid ca. 4-5 Monaten, seitdem ich das Handy gekauft habe.

CatsEyes  02.08.2024, 13:02
@Tokitoswife

Hier würde ich sagen, mache ein iOS-update auf iOS18, die iPhone14 sind dafür bereit. Wird der Akku auch schnell leer? Kannst Du sehen was so alles läuft bei Einstellungen/Batterie?

freezy2002  02.08.2024, 13:07
@CatsEyes

Sorry, aber das ist wirklich ein mieser Vorschlag.

iOS 18 befindet sich noch in der Beta-Phase und sollte auf keinen Fall auf einen Daily Driver installiert werden. Die Beta würde auf dem iPhone vom Fragesteller wahrscheinlich nur zu noch mehr Problemen führen.

iPhone-Viren gibt es schon, sie sind aber eher selten.

CatsEyes  02.08.2024, 13:18
@freezy2002

Wegen iOS18 hast Du Recht, ja. Bez. Viren: Nenne mir einen, es gibt ja auch keine richtigen Virenscanner für iOS, eben wegen dem konsequenten Sandbox-Konzept von iOS. Klar, es gibt Pegasus usw., die werden aber ganz sicher nicht für "Normalos" angewendet. Aber das ist ein Reizthema hier... ;--)))

freezy2002  02.08.2024, 13:25
@CatsEyes

Da hast du recht. Das wird von vielen aber falsch Verstanden, welche dann meinen es gäbe überhaupt keine Viren auf dem iPhone. Das stimmt so ja auch nicht. :)

CatsEyes  02.08.2024, 13:35
@freezy2002

Es gibt schon z. B. sowas:

https://www.chip.de/news/Android-und-iOS-Nutzer-muessen-aufpassen-Ein-neuer-Trojaner-ist-aufgetaucht_185155843.html

Aber das ist zuallermeist mit nötigen Aktivitäten durch den User verbunden. Viren-Konzepte wie sie in Windows laufen, kann es doch gar nicht geben.

Auch interessant dazu:

https://www.mactechnews.de/news/article/Neue-Spyware-Zero-Click-Trojaner-kommt-durch-iMessage-auf-iPhones-iOS-Update-schliesst-die-Luecken-182669.html

freezy2002  02.08.2024, 14:22
@CatsEyes

Ja, wie hoch das Risiko für Viren ist, liegt meistens am User selbst. Am iPhone liegt es eigentlich nur am User.