iPhone 14 Pro Kamera zu scharf (ich weiß verwirrende Frage)?

4 Antworten

sobald man an einer kamera, sei es im handy oder an einer "richtigen" die relevanten werte des sog. "belichtungsdreiecks" individuell einstellen und verändern kann, lässt sich damit erhebliche oder geringe tiefenschärfe und/oder bokeh realisieren.

da eine variable blendenöffnung ausschließlich über mechanik erfolgen kann, stellt das für die nur zuckerwürfel-großen kameras in handys ein fast unüberwindbares hindernis dar, weil bereits die fokussteuerung die mechanische "kapazität" auf geringstem raum ausschöpft. die belichtungssteuerung erfolgt daher immer nur über die zeit aber nicht über blende, schärfentiefe wird daher immer umso größer, je weiter dein motiv vom objektiv entfernt ist.

handy-kameras sind auf schnelle schnapschüsse eingestellt, auch wenn man bei vielen aktuellen und hoch aufgerüsteten handys kamera-einstellungen und bildbearbeitung fast so wie bei einer richtigen kamera manipulieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es mit Sicherheit eine App für. Irgendwas mit Filtern wie SoftFokus oder Unschärfe. ZB AfterlightPhoto oder Retrica.

Einfach näher ranzoomen, schon wird es pixelig.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man jedes Detail erkennen kann. Zeig doch mal ein Beispielfoto

Die Dinger schärfen halt künstlich viel nach, damit die eigentliche Schrottqualität scharf wirkt. Vielleicht kann man den Schärfegrad einstellen im manuellen Menü oder Promodus oder wie der ganze Kram heisst.