iPhone 14 Pro Kamera in Portrait Modus?

1 Antwort

Mit den immer größeren Kamerasensoren steigt auch die natürliche Tiefenunschärfe.

Die Tiefenunschärfe ist beim Fokussieren auf unter 0,5m am Stärksten. Je weiter der Hintergrund entfernt ist, desto unschärfer.

Wenn dein Motiv 2m entfernt ist, wirst du weiterhin ein leichte Unschäfe weit entfernten Objekten entdecken könnte.

Die natürliche Tiefenunschärfe basiert auf Physik und kann nicht deaktiviert. Das Ändern der Blende für eine geringere Tiefenunschärfe ist bei den meisten Smartphones nicht möglich.

Als Alternative kannst du auf die Ultraweitwinkelkamera wechseln. Faktoren wie Brennweite (Zoom), Blende und Sensorgröße sorgen für eine schwächere Tiefenunschärfe.

Vor allem bei schwächeren Licht wird das Bild mit der Ultraweitwinkelkamera nicht so gut wie mit der Hauptkamera.

Der Timeout könnte möglicherweise durch die Bildstabilisierung ausgelöst werden. Die Bildstabilisierung minimiert leichte Rückler, damit das Bild auch nicht bzw. weniger verwischt.

Wenn du die Kamera leicht bewegst um den Bildausschnitt anzupassen, könnte das iPhone es als Mikroruckler erkennen und mit der Bildstabilisierung dagegen steuern. Etwas verzögert erkennt das iPhone, dass es nur in eine Richtung bewegt wurde und vermutlich eine bewusste Bewegung war. Der Bildausschnitt wird jetzt durch den Bildstabilisator angepasst. Diese kurze Verzögerung könntest du als Timout bezeichnet haben.

Der Bildstabilisator kann in der Theorie ausgeschaltet werden. Es ist nur die Frage, ob Apple es zulässt.