Iphone 14 Pro?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kaufen? Nö 78%
Kaufen? Ja 22%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Upgrade vom 13er würde ich es mir nicht kaufen, werde allerdings mein altes 8er durch das 13 Pro ersetzen.

Allgemein denke ich, dass iPhones im Vergleich (Oberklasse-Smartphone) auch im Preis-Leistungs-Vergleich alles andere hinter sich lassen. Liegt vor allem an Performance, Langlebigkeit und allgemeine Verlässlichkeit. Außerdem hat IOS gewisse Funktionen, die für viele Benutzer extrem nützlich sind und die es Andriod nicht gibt.

Natürlich gibt's umgekehrt mehr solche Spezialfunktionen, allerdings mit viel kleinerer Zielgruppe.

Phelmo
Beitragsersteller

Ich habe ein 7

katzenfett527  12.09.2022, 15:44
@Phelmo

Ein 13er zu kaufen, wenn du ein neues möchtest, ist sicher auch eine gute Option. Viel Neues gab's ja nicht – speziell wenn man das Basismodell zum Vergleich heranzieht.

Kaufen? Ja

Es ist ein Luxushandy. Man bezahlt drauf, damit man das ein bisschen Schnickschnack und schönes Design hat. Lohnen tut sich das rein vom Preis/Leistungsverhältnis auf keinen Fall.

Trotzdem cooles handy und ich würde gerne Upgraden.

katzenfett527  12.09.2022, 15:46

Welches Oberklasse-Smartphone ist denn vom Preis-Leistungsverhältnis her deutlich günstiger?

KurixYT  12.09.2022, 15:54
@katzenfett527

Sich bei einer Diskussion über Preis/Leistung auf einen Bereich des Markts wie high-end Geräte zu Beschränken finde ich total unpassend. Es geht doch darum eine gute Kombi aus beidem zu haben.

Wenn ein Mittellklasse Gerät etwas weniger Leistung hat und dafür viel weniger kostet, ist das beste Gerät der Oberklasse doch total egal innerhalb dieser spezifischen Diskussion.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich zur Oberklasse ganz andere Handys zählen würde als du. Für mich ist ein Pixel 6 Pro Oberklasse.

katzenfett527  12.09.2022, 15:59
@KurixYT

Du sagst, dass beim iPhone das Preis-Leistunsgverhältnis nicht stimmt – um das in Relation zu setzen, muss doch auch der Vergleich passen. Das ist, als ob du behauptest, eine gekochte Kartoffel wäre genau so gut, wie ein Steak, weil man eh von beidem satt wird.

KurixYT  12.09.2022, 16:09
@katzenfett527

Ich würde das iPhone einfach viel lieber mit einem Mittelklasse Handy vergleichen, welches mehr für den Preis bietet.

Ein Galaxy A52 ist zwar wesentlich schlechter, aber wenn es nur 300€ kostet dennoch wesentlich besser. Ich verstehe nicht wieso du zwingend auf high-end hinaus willst. Von mir aus vergleich es mit S22, Pixel 6 whatever, meine Aussage bleibt bestehen.

Was wären denn Handys die du gerne mit dem iPhone 14 vergleichen würdest?

katzenfett527  12.09.2022, 16:10
@KurixYT

ein s22 zB. Das bewegt sich in einem ähnlichen Preisrahmen und konkurriert um die selben User.

Kaufen? Nö

Finde es überteuert und kaufe eigentlich nurmehr handys von einer Marke.

Kaufen? Nö

Lohnt sich absolut nicht.

Gibt bessere Produkte bei diesem Preis.

katzenfett527  12.09.2022, 16:00

Zum Beispiel? Ich möcht's wirklich wissen, weil mir keines bekannt ist. In der selben Klasse fiele mir zB das S22 ein – das ist zwar mit 100 € etwas günstiger, kommt allerdings von der Leistung her auch nicht ran und bietet die Funktionalität von iOS nicht. Sonst fällt mir nichts ein.

TECHxFREAK  12.09.2022, 16:12
@katzenfett527

Also Erstmal hast du viel mehr Möglichkeiten mit einem Andriod Smartphone als mit einemen Iphone.

APKs installiern, Jailbraken, andere betriebssytem,e drauf laden, dateien browsen usw.

Preislich sind alle Apple Produkte überteuert, so auch das Iphone 14.

Die höhe ist, nur das pro und Pro max haben den neues Chip, die alten haben denselben wie die letzte generation.

Außerdem ist in der Box nichtmal ein netzteil dabei welches etwa auch noch 20-30€ kostet.

Leider gibt es noch keine genauen Benchmark mit dem neuen Bionic 16 Chip.

Aber hier mal ein benchmark mit dem alten 15ner wie er ja in dem Normalen 14er auch drinne ist.

https://www.tariftip.de/rubrik2/22619/AnTuTu.html

Preis des Xiaomis: 819 auf Geizhals.

https://geizhals.de/xiaomi-12-pro-128gb-schwarz-a2662275.html

Preis des Iphones: 977 auf Geizhals.

https://geizhals.de/apple-iphone-14-128gb-mitternacht-a2806602.html

katzenfett527  12.09.2022, 16:22
@TECHxFREAK

"es gibt viel mehr Möglichkeiten" – das höre ich immer, aber wesentliche Funktionen wie ein voll integriertes Airdrop oder imessage, automatisches Synchronisieren out of the box etc. fehlen.

Android bietet viele Nischenfunktionen, auf die ein paar Leute nicht verzichten können/wollen. iOS hingegen bietet einige großartige Funktionen, die die breite Masse ansprechen und für sehr viele Leute unverzichtbar sind.

Dazu kommt, dass Apple Geräte fünf Jahre und länger Softwaretechnisch unterstütz werden, verlässliche und angenehme Benützererfahrung bieten und sogar (abgesehen von Nischenprodukten) einen vergleichsweise geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen – gut, aber das ist für Leute, die neue Smartphones kaufen, sowieso egal.

Die Benchmarkst lieferst du ja selbst. Ich erwarte zwar nicht, dass der a16 weit über dem a15 Chipset liegt, aber wird wohl für den Spitzenplatz in den meisten Tests reichen.

Danke, dass du wirklich ausführlich geantwortet hast.

Mir ist klar, dass Smartphones immer eine persönliche Entscheidung sind. Ich verwehre mich nur gegen ungenaue Vergleiche und Stammtischparolen.

Kaufen? Nö

Überteuert, wie immer wenn ein abgebissener Apfel als alogo auf einem Gerät prangt und mein Aktuelles funktioniert immer noch und das nach 3,5Jahren