iPhone 13 pro Akkukapazität 94%?

5 Antworten

Nichts ungewöhnliches. Akkukapazitäzsanzeigen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, da das alles nur Richtwerte sind - es ist schwer, einen Akku so auszulesen.

Nichtsdestotrotz kann man den Akku schonen: Nur schnelladen, wenn es schnell gehen muss, ansonsten besser mit langsamen 5 Watt. Möglichst nicht kabellos laden (ist aber nicht sooo schlimm). Und den Akku am besten zwischen 20% und 80% halten, das ist am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an

Guten Tag!

Akkus sind Verbrauchskomponente, die mit der Zeit abnutzen. Je nach dem wie das iPhone genutzt und aufgeladen wird, sinkt entsprechend die Kapazität: bei einigen langsam, bei anderen wiederum schnell. Ich hätte dazu noch einige Fragen an Sie:

1) Wie lange hält denn der Akku im Durchschnitt?

2) Haben Sie Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen aktiviert?

3) Wie und wann laden Sie Ihr Gerät auf und vor allem mit welchem Zubehör?

4) Ist die neuste Software installiert?

Sollte die Akkulaufzeit sich verschlechtert haben, empfehle ich, solange Sie noch bis nächstes Jahr Garantie haben, den Apple Support kontaktieren. Die können bei Ihnen eine Akku Diagnose durchführen und überprüfen, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt. Im Rahmen der Garantie wird der Akku kostenfrei ausgetauscht!

Halten Sie Ihr Gerät zudem immer auf dem neusten Stand. Updates beheben Fehler und optimieren die Akkulaufzeit!

Schauen Sie mal in den Batterieeinstellungen, welche Apps Sie am meisten nutzen. Wenn Sie mit dem Gerät regelmäßig spielen, gleichzeitig Musik hören, sprich intensiv am iPhone sind, kann sich das natürlich auf die Kapazität des Akkus auswirken. Dieser wird dann stärker belastet.

Für die Gesundheit des Akkus empfehle ich folgenden Text von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT208387

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das ist normal das es in den ersten Monaten um bis zu 10% runter geht und danach geht es langsamer.

Mein altes iPhone 8 wird im Oktober 4 Jahre alt und hat immer noch eine Akku-Gesundheit von 84% aber wirklich merkt man den Unterschied nicht.

Das liegt an der Art, wie du dein iPhone nutzt: z. B. Musik hören, Videos gucken und Spiele ziehen kräftig am Akku. Genauso TikTok, Instagram oder viele Chats im Messenger.
Je öfter du dein iPhone nutzt und je länger das Display an ist, desto mehr Akku wird verbraucht.

Ich habe mein iPhone 13 Pro seit September 2021 und immer noch 100% Batteriekapazität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Man kann einen Akku effizient oder ineffizient nutzen. Lädt man das Handy dauernd über nacht, lässt es längere Zeit auf geringen Akkuladungen etc. wird der Akku schnell abnutzen.