iPhone & iPad trennen sind dauernd vom WLAN?
Hallo, habe eine iPhone 13 (iOS 17.7) & ein iPad Air 5. Generation (iPadOS 17.7) und seit 5 Tagen trennen sie sich teilweise alle 30 Sekunden vom WLAN und brauchen dann wieder ewig um sich zu verbinden, manchmal finden sie es auch garnicht & ich muss sie erst komplett herunterfahren damit sie wieder das WLAN finden. Ich habe mich bereits mehrmals vom WLAN getrennt und neu verbunden und ohne Hülle ist das Problem auch noch da. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Meine Eltern haben beide Android Geräte und sie haben das Problem nicht, meine Freunde mit iPhone haben das Problem auch nicht, die haben allerdings auch die neueste iOS Version. Könnte es vielleicht daran liegen dass noch die ältere iOS Version installiert ist oder hat das andere Auslöser? Möchte mir die neue Version auch eigentlich noch nicht holen weil ich die optisch echt hässlich finde.
1 Antwort
Es klingt so, als könnte das Problem mit der WLAN-Verbindung auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein. Hier sind ein paar mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge:
### 1. **WLAN-Router und Kompatibilität**
- **Frequenzbänder:** Wenn der WLAN-Router sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz unterstützt, könnte es sein, dass die Geräte zwischen den Bändern wechseln und dabei Probleme auftreten. Versuche, das WLAN nur auf einem der beiden Bänder (idealerweise 5 GHz) laufen zu lassen, um eine stabilere Verbindung zu gewährleisten.
- **Firmware des Routers:** Überprüfe, ob die Firmware des Routers aktuell ist. Eine veraltete Router-Firmware kann mit neueren Geräten oder iOS-Versionen Probleme verursachen.
- **WLAN-Kanal:** Manchmal kann es helfen, den Kanal auf deinem Router zu wechseln, um Interferenzen mit anderen Netzwerken zu vermeiden.
### 2. **iOS/iPadOS-Version**
- Auch wenn du die neueste iOS-Version optisch nicht magst, könnte das Problem möglicherweise durch einen Bug in deiner aktuellen Version von iOS 17.7 verursacht werden. In diesem Fall wäre es ratsam, ein Update durchzuführen, da Apple regelmäßig Fehlerbehebungen und Verbesserungen für WLAN-Probleme bereitstellt.
- Du könntest auch versuchen, den **Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen**: Gehe zu *Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen*. Dabei werden alle gespeicherten WLAN-Netzwerke und Passwörter gelöscht, und du kannst sie neu eingeben.
### 3. **Probleme mit DHCP oder DNS**
- Dein Router könnte ein Problem bei der Zuweisung von IP-Adressen an deine Geräte haben. Dies könnte zu den Verbindungsabbrüchen führen. Du könntest versuchen, in den Router-Einstellungen den DHCP-Server neu zu starten oder auf statische IP-Adressen umzuschalten, falls das in deinem Fall möglich ist.
### 4. **Software- oder Hardwarefehler**
- Falls du nach einem Update auf iOS 17.7 das Problem bemerkst, könnte es an einem Softwarefehler liegen. Es gibt Berichte, dass bestimmte iOS-Versionen WLAN-Probleme verursachen können. In diesem Fall könntest du den Apple-Support kontaktieren oder das Update auf eine ältere Version in Erwägung ziehen (falls verfügbar und sicher).
- **WLAN-Modul des Geräts**: In sehr seltenen Fällen könnte ein Problem mit dem WLAN-Modul deines iPhones oder iPads vorliegen, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, wenn es bei allen Geräten gleichzeitig auftritt.
### 5. **WLAN-Störungen und Interferenzen**
- Möglicherweise gibt es in deinem Haushalt oder in der Nähe starke Interferenzen, die die WLAN-Signale stören. Du könntest mal versuchen, den Kanal des WLAN-Routers zu wechseln (z. B. von Kanal 6 auf Kanal 11), da benachbarte Netzwerke oft die gleiche Frequenz verwenden.
### 6. **Geräte ohne Hülle**
- Auch wenn du die Hülle entfernt hast, solltest du sicherstellen, dass keine anderen physischen Hindernisse (z. B. metallische Oberflächen) die Verbindung stören.
Falls das Problem weiterhin besteht und du auf das Update aus optischen Gründen verzichten möchtest, könntest du das Problem auch durch einen **WLAN-Repeater** oder **Mesh-System** lindern, um eine stabilere Verbindung zu gewährleisten.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast oder etwas nicht funktioniert, lass es mich wissen.