iPhone - was macht die SPAM-Meldung?
Hi Leute
kurze Frage:
- ich bekomme auf den iPhone ab und zu die berühmten SMS mit "Hallo Mama - ich habe ein neues Handy - bitte antworte" oder "Ihr DHL-Paket ist am Zoll aussortiert - es sind nicht alle Gebühren bezahlt".
- Ok - normalerweise werden die direkt gelöscht - Klar.
- aber da gibt es eine Option "Löschen und SPAM melden". habe ich schon ein paarmal gemacht, aber noch nie irgendeine Auswirkung gesehen, die damit zusammenhängen könnte.
Jetzt frage ich mich: hat das überhaupt irgendeinen Sinn - wird da was damit gemacht oder ist das einfach sinnlos?
Hat da jemand einen Hinweis?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
iPhone, iOS-Geräte
Die Info "Spam" geht an deinen Provider. Was der damit macht, mußt du den fragen.
Die Auswirkungen könnten ja sein, daß der Provider Nachrichten von den gemeldeten Telefonnummern einfach nicht weiterleitet oder die Nummern direkt sperrt.
Ich nutze die Möglichkeit gerne. Hilft es nichts, schadet es aber auch nichts.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump
Ich weiß nicht, wie das Apple löst, aber bei Samsung führen mehrere solcher SPAM-Meldungen dazu, dass jemanden, der dann von der Nummer eine SMS bekommt direkt von der Telefon-App informiert wird, dass es sich wahrscheinlich um Spam handelt.
OK - dann wäre das auf jeden Fall also sinnvoll, die Meldungen zu machen, damit andere evtl. gewarnt werden.