Handy ruft selbstständig fremde Leute an?
Ich habe ein iPhone 7. Seit 2-3 Tagen rufen bei mir ständig fremde Handynummern an (meines Erachtens nach keine ausländischen Nummern).
Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, da es ja ab und zu nun mal Spam-Anrufer gibt, aber das passiert jetzt immer häufiger!
Zuerst habe ich die Nummern einfach blockiert, aber mir haben jetzt bereits 2 Leute unter diesen Anrufern geschrieben, warum ICH sie angerufen hätte. Und dass sie mich angeblich nur zurückrufen, da ich ja als erstes angerufen hätte. Also scheint es so, als würde mein Handy diese Personen selbstständig anrufen.
Ich weiß ganz sicher, dass ich keine unbekannten Nummern angerufen habe, auch nicht versehentlich.
Kann es sein, dass mein Handy irgendwie gehackt wurde? Und was kann ich tun, falls das einfach nicht aufhört?
2 Antworten
Dein Handy ruft nicht selbständig irgendwo an! Und gehackt wurde es auch nicht.
Irgendjemand nutzt deine Nummer, um Spam Anrufe zu machen.
Eine Abhilfe ist, unbekannte Anrufer stumm zu schalten (in Einstellungen unter Telefon). Dann können dich nur die Leute erreichen, deren Nummer du in Kontakten gespeichert hast. Alle anderen landen direkt in der Mailbox. Du solltest allerdings niemals zurückrufen, das behebt dein Problem nicht!
Die zweite Möglichkeit ist, bei unbekannten Anrufer grundsätzlich nicht dran gehen bzw. den Anruf ablehnen und sie dann auf die Sperrliste setzen (in der Anrufliste auf das blaue i am Zeilenende und dort unten auf "Anrufer blockieren".
Da wüßte ich nichts. Hilfreich ist auf jeden Fall, die HandyNr. nicht überall anzugeben, egal wer fragt.
Und dass sie mich angeblich nur zurückrufen, da ich ja als erstes angerufen hätte
Schon mal darüber nachgedacht, daß dies auch eine Lüge dieser Spammer sein kann, um ihre "Cold Calls" zu rechtfertigen?
Wenn Du Gewißheit haben willst, dann laß Dir doch von Deinem Provider einen Einzelverbindungsnachweis ausstellen, dort siehst Du klipp und klar, wen Du angerufen hast und wen nicht!
Danke für die Hilfe! Kann man denn was dagegen machen bzw. es irgendwo melden, dass evtl. jemand meine Nummer verwenden könnte?