iPad mit Tastatur oder MacBook?
Moin,
Würdet ihr jemanden der im Journalismus arbeiten möchte oder generell jemanden der eine Ausbildung , Studium usw macht eher ein iPad mit Tastatur oder ein MacBook empfehlen?
Sehe bei den meisten (Sport)Journalisten eher ein MacBook aber für den zusätzlichen Gebrauch wäre ein iPad mit Tastatur besser oder?
Wäre super wenn ihr Empfehlungen hättet auch aufgrund Leistung der beiden Sachen bzw. Preis .
kann ein iPad mit Tastatur dasselbe wie Mac? Auch im Studiumbereich? Dann würde ich wohl zum iPad tendieren.
3 Antworten
Ein iPad mit Tastatur kann auf jeden Fall nicht das selbe wie ein MacBook. Ein MacBook hat alle MacOS Programme, die auf einem iPad nicht laufen. Auch wenn ein Mac einige iPad Apps ausführen kann, sind es eher wenige. So gibt es Apps (z.B. auch wegen Touchscreen oder Apple Pencil), die nur auf einem iPad laufen.
Für ein Studium könnte ein iPad mit Apple Pencil eine bessere Wahl sein, da man mit Notizen flexibler ist. Vor allem in deinem Bereich könnte aber auch eine Tastatur mit Textfelder für Notizen völlig ausreichen.
Ich kenne deine Programme bzw. konkreten Aufgaben vom Job nicht. Ich denke, dass u.A. Texte schreiben oder auch Bilder bearbeiten häufig vorkommen wird.
Bildbearbeitung mit Desktop Programmen (z.B. unter MacOS) wird deutlich besser sein.
Dazu wird eine MacBook Tastatur auch besser als ein Tastatur Case für ein iPad sein. Beim 11" iPad ist die Tastatur einfach etwas zu klein. Beim 13" iPad kommt es auf die konkrete Tastatur an. Eine MacBook Tastatur dürfte trotzdem noch etwas besser sein.
Wenn in deiner Kaufentscheidung überhaupt kein Apple Pencil vorkommt, greife einfach zum MacBook. Wenn der Apple Pencil doch etwas Relevanz hat, solltest du über ein iPad nochmal nachdenken.
Naja im Journalismus wirst du wohl auf die Adobe InDesign, MS Publisher oder Affinity Publishr zurückgreifen.
Da würde sich wohl ehr ein Windows Laptop, evtl ein Yoga mit Touch und Stifteingabe besser eignen.
Das MacBook stell ich ehr an zweite stelle, weil du sicherlich mehr schreiben wirst als malen.
iPad kann ich mir nicht vorstellen wie gut das gehen sollte. Bis auf die Affinity Publisher Software, kannst du nix damit machen Richtung Journalismus
Wenn du viel zeichnen möchtest, eher ein IPad, zum Schreiben ist ein Macbook besser.