iPad für Studienbeginn?

3 Antworten

Du kannst ein IPad mit Stift zum mitschreiben und zum bearbeiten von Arbeitsblätter und PDF verwenden und auch Bücher als e-Books lesen.
Dazu würde ein einfaches iPad reichen.
Technisch deutlich besser sind die Pro Modelle (11“ reichen in der Größe) da geht auch ein älteres Model (2-3 Jahre) aber wenn möglich neuwertig.
Die Air Modelle sind meiner Meinung nach völlig überbezahlt , technisch sind sie kaum besser als die günstigen iPads.
Nachteil der iPad - zusätzlichen Speicher ( und denn brauchst du) ist unverschämt teuer. Da ist eine große Cloud ein Muss.

Samsung Galaxy Tab aus der S-Serie können alles was die iPads auch können aber der Speicherplatz ist mit SD Karte erweiterbar (bitte Beschreibung lesen , weil nicht alle das können) was viel günstiger ist als bei iPad und der Stift ist beim Tab kostenlos dabei. Auch die App Auswahl ist groß , alles was man fürs Studium brauchst.
Sowohl iPad als auch Samsung Tab halten locker 4-6 Jahre - also für ein ganzes Studium

Aylos6 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 11:33

Danke für die hilfreiche Antwort!!

JanaLucc  16.04.2025, 11:36
@Aylos6

Hoffe das es dir hilft deine Entscheidung zu treffen. Viel Erfolg für dein Studium.
Es wird nicht leicht aber du kannst das schaffen

Kann jetzt nicht direkt eine Empfehlung aussprechen, aber es kommt drauf an ob Mac Book oder iPad. Das kommt auf die Benutzung an. Ebenfalls ist wichtig zu überlegen ob gebraucht oder neu.

Wenn neu: Dann von Apple oder ein anderer (billigerer) Verkäufer?

Gebraucht: Runderneuert oder von Privatperson z.B. Kleinanzeigen.

Welches iPad direkt ist immer schwer zu sagen. Kommt auf die Benutzung drauf an.

Ich würde als erstes in Apple Store. Da muss dir aber klar sein dass die was verkaufen möchten, also am besten nicht gleich mitnehmen sondern noch mal überlegen.

Außerdem empfehle ich Vergleichsportale, das geht auch einfach auf der Seite von z.B. Media Markt.

Man muss nicht immer das neueste nehmen aber sollte sich gut überlegen.

Auch wenn das keine direkte Antwort auf deine Frage war, hoffe ich, ich konnte wenigstens etwas helfen.

Viel Spaß bei der Auswahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und Interesse. Versuche zu helfen

Ein erfolgreiches Studium ist selbstverständlich nur mit dem teuersten Apple Gerät machbar.