iPad für die Schule? Welches iPad? Darf man das iPad in der Schule benutzen?

2 Antworten

Klär das bitte bitte bitte mit deiner Schule direkt, am besten mit dem Klassenlehrer. Das ist von Schule zu Schule so unterschiedlich.

Bei uns darfst du die Teile vor der 8. nicht verwenden - die Parallelschule verpflichtet zur Nutzung ab der 5.

Ggf. benötigst du dann auch ein spezielles Gerät oder die Schule bestellt es & ihr zahlt „nur“, dann ist es aber in einen Verwaltungsserver eingebunden. Und was es nicht noch alles an Möglichkeiten gibt.

Also sprich deine Klassenleitung mal an, wie das bei euch gehandhabt wird.
Allerdings fürchte ich, dass die Chancen ziemlich schlecht stehen werden, da es in der Orientierungsstufe/ Anfang Mittelstufe ungern gesehen ist und wenn das mit euch niemand besprochen hat sowieso. Bei uns stand direkt auf den ersten Info Zetteln nicht vor der 8. Klasse, sowas müsste es bei euch auch gegeben haben, wenn eure Schule mit iPads arbeitet.

Ich würde dir davon abraten jetzt ein entsprechendes Gerät zu kaufen. Bei meinem Enkel wurde der Unterricht auf ein bestimmtes Gerät hin ausgerichtet. Dieses wurde auch von der Schule bestellt und mußte von den Eltern bezahlt werden. Für mittellose Schüler gab es Leihgeräte. Das gilt zwar als Schulversuch aber auf jeden Fall ist es günstig, wenn die Schüler einer Klasse alle das gleiche Gerät haben. An manchen Schulen werden die Geräte grundsätzlich nur leihweise an die Schüler ausgegeben und nur das Gerät von der Schule darf dann im Unterricht benützt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.