iPad 1Monat aus gelassen ist es schlimm?

4 Antworten

Wenn das iPad "richtig" aus ist, also per langem Druck samt folgender Bestätigung ausgeschaltet wurde, wird der Akku nur durch die geringe Selbstentladung leer, ist nur per kurzem Druck "ausgeschaltet" worden, ist das Gerät im Standby-Modus und verbraucht Akkustrom, bis dieser leer ist.

Beim Wiedereinschalten wird nichts passieren, einfach ein paar Stunden laden, sobald der Akku hinreichend voll ist, schaltet sich das Gerät von selbst an.

Bleibt der Akku sehr lange tiefentladen, kann er nicht mehr aufladbar werden.

youyaXX
Beitragsersteller

Ich bin schon seit einem Monat im Urlaub und bin am Freitag erst wieder in Deutschland

youyaXX
Beitragsersteller
@CatsEyes

Kann das also vielleicht nicht mehr an gehen

CatsEyes  06.08.2024, 17:51
@youyaXX

Wenn der Akku nicht schon sowieso in schlechtem Zustand ist, also alt, dann wird das schon klappen. Musst Geduld beim Laden haben, irgendwann geht er dann von alleine an.

youyaXX
Beitragsersteller
@CatsEyes

es Ist mir schon mal passiert aber nicht dieses Jahr und es ist perfekt wieder an gegangen deswegen hoffe mal

youyaXX
Beitragsersteller
@CatsEyes

haha habe schon Leute die ich kenne gefragt einer meinte solange es nicht in der Hitze liegt wird es klappen!

youyaXX
Beitragsersteller

Als ich es da gelassen hab war es schon fast leer also ist es jetzt schon bestimmt aus

Tiefenentladung sind immer schädlich, wie lange es im leeren Zustand liegen kann/darf ohne in die Tiefenentladung zu rutschen kann dir Apple verraten.

Ansonsten beim nächsten mal darauf achten und auf circa 50% nachladen und abschalten.

Meiner Meinung nach sollte das Batteriemanagementsystem es aber bestens im Griff haben.

Das eine mal wird es der Akku schon vertragen :)

Akkus können sich tiefenentladen, was aber jetzt an sich kein großer Grund zur Sorge ist. Auch, wenn das geschehen sein sollte, sollte es in den allermeisten Fällen noch möglich sein, den zurückzuholen. Lass das Gerät, wenn du zurückkommst, einfach mal an der Steckdose hängen für ein paar Stunden, auch, wenn nicht sofort etwas auf dem Display angezeigt wird, vielleicht gar über Nacht. Dann probierst du es am nächsten Morgen noch einmal. Und wenn es dann nicht klappt, kannst du dir ja immer noch Sorgen machen. Moderne Elektronik ist dafür designed, auch mal ein paar Tage bis Wochen irgendwo rumzuliegen und nicht einfach so kaputt zu gehen, insbesondere nachdem die Standby-Zeit eines iPads irgendwie in den letzten Jahren eher schlechter geworden ist.

Natürlich geht das wieder an, wenn es aus ist kann dem Gerät ja erstmal nichts passieren.

youyaXX
Beitragsersteller

Ja aber habe gehört das man es wenn man es für eine Weile nicht benutzen kann das man es bis 50% laden muss und dann ausschaltet weil es nicht gut ist für das Gerät