Entfernen von Jamf School auf ipads?

5 Antworten

Seit den letzten Updates lassen sich Apps nicht mehr vom iPad entfernen, jedenfalls nicht von einem gewöhnlichen Nutzer, wie ich einer bin. Sie lassen sich nur noch vom Bildschirm entfernen und in die die App-Mediathek verschieben. Bei den iPads für die Schule kommt hinzu, dass sie möglicherweise weiter modifiziert sind und es zusätzliche Sperren gibt. Ein Programmierer kann da möglicherweise etwas machen.

Ich denke, vom Anbieter der App wirst Du keine Hinweise bekommen, wie Du die App entfernen kannst. Welches Interesse sollte er daran haben?

Wenn Du ein Schulbuch von der Schule gestellt bekämst, würdest Du vermutlich auch keine Seiten mit bestimmten Aufgaben oder Themen herausreißen, oder? Du bist zwar Besitzer des Gerätes, aber nicht der Eigentümer. Das ist rechtlich gesehen ein wesentlicher Unterschied.

Allerdings kann ich Deinen Wunsch verstehen, nach dem ich die Bewertungen im App Store gelesen habe.

Gruß Matti

Das können nur die Admins, dann geht's natürlich. Über die Website geht es nicht und man selbst kann es auch nicht, wenn man nur Zugriff auf das iPad hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh in Einstellungen auf Bildschirmzeit auf Beschränkungen und mache code änderungen,Account änderungen und App Hintergrund aktivitäten auf nicht erlauben zack du kannst nach belieben apps instalieren und deinstalieren

Geht nicht. Ist auch so vorgeshehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an

Hey,

Ich verstehe dein Problem und habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe über ICloud am PC ein Backup gemacht (noch vor der Schulsoftware) und es nach der Einbindung wieder draufgespielt. Funktioniert perfekt. Schau vielleicht online nach so einem Backup oder so. In meinem Fall gehört das iPad mir und nicht der Schule. Wenn du der Schule es später zurückgeben musst rate ich dir davon ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung