iPad ( apple ) Im Mediamarkt mit 14 kaufen?

3 Antworten

jaa, das darfst du, kann halt nur sein, die wollen dir das nicht geben. da brauchst du halt glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl

clownfish803  12.03.2024, 20:30

"die wollen" frage ist eher ob die überhaupt dürfen.

clownfish803  12.03.2024, 20:34
@xYunaagirlyy

Eben nicht, mit 14 bist du bedingt Geschäftsfähig. Was sich darin auszeichnet, dass du nicht befugt bist, mehr als dass durchschnittlich zulässige zusammengesparte Taschengeld auszugeben.

xYunaagirlyy  12.03.2024, 20:49
@clownfish803

Das ist falsch, nur der Kaufvertrag ist schwebend unwirksam. MediaMarkt kann aber sehr wohl das Geschäft eingehen, sie haben halt nur das Risiko im fall, dass die Eltern damit nicht einverstanden sind (was sie ja aber sind), das iPad zurücknehmen zu müssen.

Manche Läden bzw. Mitarbeiter verkaufen nicht an minderjährige

Klar darfst du, spricht nichts dagegen.

clownfish803  12.03.2024, 20:29

Nein ? Dafür ist es zu viel Geld ? Es heißt nämlich, dass bedingt Geschäftsfähige Jugendliche, nur Dinge kaufen sollten, die sie sich mit ihrem "normalen" Taschengeld kaufen können. Darunter fällt aber kein iPad für 500 oder mehr €.

Antitroll1234  12.03.2024, 20:33
@clownfish803
Es heißt nämlich, dass bedingt Geschäftsfähige Jugendliche, nur Dinge kaufen sollten, die sie sich mit ihrem "normalen" Taschengeld kaufen können

Nö heißt es nicht

Darunter fällt aber kein iPad für 500 oder mehr €.

Warum nicht? Wenn dies dem Minderjährigen für diesen Zweck oder zur freien Verfügung gestellt ist geht dies natürlich.

Ob der Vertragspartner das Risiko eines schwebend unwirksamen Vertrag eingeht ist etwas anderes, der kann dies nicht wissen und will vielleicht erst die Zustimmung der Eltern.

Antitroll1234  12.03.2024, 20:37
@clownfish803
Solltest du dich mal im JuSchG informieren.

Interessant, was soll im JuSchG darüber stehen? Da hilfst mir gewiss gleich weiter.

Ich schaue lieber in das BGB, z.B. dort §110 🤷‍♂️

clownfish803  12.03.2024, 20:38
@Antitroll1234
Interessant, was soll im JuSchG darüber stehen?

Keine Ahnung.

Ich schaue lieber in das BGB, z.B. dort §110

Was steht denn da drin ?

Antitroll1234  12.03.2024, 20:43
@clownfish803

Das merkt man, dass Du keine Ahnung hast.

Was steht denn da drin ?

So wie es tatsächlich ist.