Ip bann?

2 Antworten

Von Experte nosaj bestätigt

Moin,

ein IP Ban bezieht sich auf den Router.

Die IP, die gebannt wird, ist die Adresse, die dir dein ISP, also Internet Service Provider zuteilt - also O2, Telekom, HTP oder sonst wer.

Gibt es auch eine Möglichkeit, die IP beim PC oder Modem zu ändern?

Mittlerweile wird viel mit dem sogenannten Dual Stack Light gearbeitet. IPv4 Adressen sind knapp, deshalb nutzt man IPv6. Man nimmt also die IPv4 Adresse und verpackt sie in ein IPv6 Paket. Dadurch spart man viele Adressen, da die IPv4 des Nutzers dann nur bis zum Provider wirkt und man außen eine IPv6 hat. Das bewirkt, dass man bei einigen Providern dann diese Adresse für eine gewisse Zeit reserviert bekommt.

Manchmal kann man eine neue Adresse durchs Neustarten des Routers erhalten. Manchmal aber auch nicht und man muss dann den Provider dazu bringen, sie zu ändern.

Die Adresse, die dein Kumpel meint, ist wahrscheinlich eine lokale IP-Adresse. Diese ist aber nur bis zum Router gültig. Nicht weiter und kann manuell bestimmt werden. Diese wird aber von Onlinediensten ignoriert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Bei einem IP-Ban ist immer nur die externe IP-Adresse betroffen. Die interne Adresse interessiert hier nicht, da sie nicht ins Internet geroutet wird.