IP Adresse Facebook Polizei Hilfe!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Die Polizei kann bei Facebook wegen der IP-Adresse nachfragen. Da Facebook in den USA registriert ist, gilt auch kein deutsches Recht, so dass ein richterlicher Beschluss nicht nötig ist. Man ist damit aber auch auf die freiwillige Hilfe seitens Facebook angewiesen und kann die Herausgabe von Daten nicht erzwingen. In jedem Fall aber dauert es bei so einer Anfrage MINDESTENS 2 Wochen. Hierzu der folgende Link:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/konz/aktuell/Heute-in-der-Konzer-Zeitung-Sex-Mobbing-Ermittlungen-erfolglos;art8100,2893700

Wenn die Polizei die IP-Adresse hat, nutzt sie alleine nichts. Sie muss dann erst über den Provider herausfinden, welchem Anschluss diese Adresse angehört. Und das hat muffi123 völlig richtig gesagt. Die Verbindungsdaten werden bei den Providern maximal 7 Tage aufgehoben. Vorratsdatenspeicherung ist nicht (mehr). Heißt also unterm Strich, dass die Aufklärung bei Facebook nahezu aussichtslos ist, wenn man die betreffende Person hinter dem Profil nicht kennt. Und selbst wenn ist damit ja nur der Anschluss nachgewiesen, nicht welche Person tatsächlich gehandelt hat. Und dass IP-Adressen manipuliert werden können, kommt auch noch hinzu. Zur Polizei gehen ist daher wenig hilfreich. Die Sache bei Facebook zu melden ist da wohl die bessere Variante.

ehm bei mir ist des gleiche aber der fake account von(mir) wurde jezzt gelöscht was nun ich muss wissen wer des war sonst glaubt mir keiner in meiner klasse ich werde nehmlich von allen ignoriert weil (ich) angeblich die beleidigt hette und gedroht auch was nun kann ich trz dem zur polizei gehn

die IP kann durch verschiedene programme manipuliertsein das die polizei wirklich nix machen kann. was ihr aber machen könnt ist support von fb anschrieben und verlangen das ihr prfil gelöscht wird. mit einer kopie von ihren ausweis sollte es möglich sein. aber das wichtigste sollte doch eher sein was euch bescheftigen müsste wer ist das. wenn es blos ein harmloser jungstreich von einer freundin/ freund ist. ist es gut oder nix böse mit beabsichtigt ist. aber ein stalker oder eben nicht ganz klarer mensch kann echt scheiße damit anstellen und kann gefährlich werden. (will euch keine angst machen, aber solltet ihr bedenken)

jawaplayer  09.07.2012, 01:43

Da muss ich dir wiedersprechen, man kann es herauszögern gefunden zu werden, aber nicht verhindern!

muffi123  09.07.2012, 01:50
@jawaplayer

Dann würden aber viel mehr Kriminelle gefunden werden. Wer weis wie macht sich zu 99,9999999 Prozent unauffindbar. Theoretisch kann man jeden finden stimmt. Praktisch nicht.

LordV  09.07.2012, 01:52
@jawaplayer

Doch kann man, ein einziger Socks5 der nicht loggt reicht.

Bibbi39  09.07.2012, 01:52
@jawaplayer

@SpamMichAus Ein harmloser Jungsstreich ist es doch definitiv nicht. Wer sowas macht, der muss böses wollen. Ihm ist doch klar, dass es dem Mädchen einen riesen Schreck versetzt. Zu sowas gehört schon kriminelle Energie.

SpamMichAus  09.07.2012, 02:08
@Bibbi39

@jawaplayer es ist möglich über spezielle programme eine andere IP zunehmen deswegen wird in gericht bei urheberrechtverletzung bei einen guten anwalt für den angeklakten gestimmt.

SpamMichAus  09.07.2012, 02:11
@Bibbi39

@Bibbi39 ich kenne jetzt nicht das alter von der person (kinder sind sich nicht immer ganz bewußt was sie tuhen) und erwachsene wissen es auch nicht immert. es kann ja auch die beste freundin sein. man sollte nie immer von schlimmsten ausgehen. höstens in hinterkopf behalten und manche sachen anweifeln aber es muss nciht immer eine böse absicht hinterstecken

jawaplayer  09.07.2012, 02:12
@SpamMichAus

Ich habe noch nie von so einen Program gehört, ich kenne nur die herkömmliche Methode und die geht über edliche wirklich gute Proxys. Somit kann man durchaus das aufinden auf mehrere Jahre verzögern.

Sollte man andere IP's annehmen können würde man trotzdem Spuren hinterlassen?!

SpamMichAus  09.07.2012, 02:15
@jawaplayer

ich kenne mich da nicht aus^^ ich weiß blos das sich die hacker und bestimmt sogar paar leihen einfach mit bestimmten programmenes hinkriegen können. und spuren hin läst man immer. aber in denn fall wird wirklich zu gunsten des angeklagten gestimmten weil es möglich ist.

Schon weg wäre? Anhand der Ip sehen sie, welcher Provider das ist. Sie können dann den Provider anschreiben und der kann sagen, wem sie die IP Adresse gaben.

Das alles geht natürlich nur, wenn derjenige sich wirklich von seinem Haus-Pc eingeloggt hat und auch wirklich mit seiner IP drin war.

Wenn ihr die Ip habt, gebt sie doch mal dort ein http://www.utrace.de/. Da seht ihr, ob sie aus eurer Stadt stammt.

muffi123  09.07.2012, 01:55

Die Provider löschen die Info wem welche IP zugewiesen wurde nach ein paar Tagen.

Bibbi39  09.07.2012, 01:57
@muffi123

In einer Folge von Akte xy wurde eine Frau ermordert, die sich sehr viel in Singlebörsen aufhielt. Die Polizei hat fast alle Männer mit denen sie über die Singlebörse Kontakt hatte, ausfindig machen können, daher dachte ich, sie speichern die Daten länger.

muffi123  09.07.2012, 02:12
@Bibbi39

Grrrrr nu hab ich eine ewig lange Antwort geschrieben, aber dank der absolut professionellen ironie mobile version von gf ist sie nun weg. Naja, auf jedenfall wenn man nun noch einiges überwachen würde könnte man vielleicht noch an brauchbare Daten kommen. War bestimmt bei xy auch der Fall. Ist aber aufwändig.

LG

Bibbi39  09.07.2012, 02:14
@muffi123

Denke auch, dass sie da noch anderes in Petto haben, wenn es um Mord geht. Sie werden sich bestimmt mehr Mühe geben und viel mehr Zeit investieren.

LG

es ist gut möglich, dass die ip in der zeit geändert wurde oder der täter war anonym unterwegs.