Ionensymbole?

1 Antwort

Moin,

  • Natriumion: Na^+
  • Chloridion: Cl^–
  • Magnesiumion: Mg^2+
  • Kaliumion: K^+

Daraus bildet man folgende Formeln der genannten Verbindungen:

  • Natriumchlorid: NaCl (für ein Natriumion brauchst du ein Chloridion, um die elektrische Ladung des jeweils anderen zu kompensieren).
  • Magnesiumchlorid: MgCl2 (du benötigst für jedes zweifach positiv geladenes Magnesiumion zwei jeweils einfach negativ geladene Chloridionen, damit sich die Ladungen gegenseitig kompensieren).
  • Kaliumchlorid: KCl (die Erklärung kriegst du jetzt sicher selber hin...).

LG von der Waterkant