Iodwasserstoff Mol?
Hallo, ich habe die Reaktion von H2+I2——>2HI. Nun wird gefragt wieviel mol Iodwasserstoff im Gleichgewicht liegen wenn wir 1mol H2 mit K=50,4 Danke?
2 Antworten
Das kann ich Dir nicht sagen weil die Angabe nur beschränkt Sinn ergibt. Vermutlich hast Du sie schlampig eingetippt; dafür spricht auch, daß der letzte Satz unvollständig ist. Ich muß also raten.
H₂ + I₂ ⟶ 2 HI
Das Massenwirkungsgesetz ist schnell aufgeschrieben. Da es sich um eine Gasreaktion mit konstantem Volumen handelt, können wir die Konzentrationen durch Stoffmengen ersetzen, was die Rechnung erleichtert. Aber wir haben zwei unbekannte Stoffe, also können wir nicht n(HI) ausrechnen, ohne auch etwas über n(I₂) zu wissen.
Ich rate: Es soll n(I₂)=n(H₂) angenommen werden. Das wäre z.B. der Fall, wenn man reines HI-Gas in einen Behälter füllt und dann die Gleichgewichtseinstellung abwartet. In diesem Fall würde ich für jedes H₂ auch ein I₂ bilden, die Stoffmengen sind also notwendigerweise gleich groß, und wir erhalten n(HI) = n(H₂)⋅√K = 7.1 mol.
Ob es stimmt, weiß ih aber nicht, weil ich zwar Chemie kann, aber kein Gedankenlesen. Schau selber in der Angabe nach, da muß mehr stehen als Du hier gezeigt hast.

Du schreibst das Massenwirkungsgesetz für die gegebene Reaktion auf. Es ist alles gegeben bis auf die Stoffmenge n(HI).
Beachte den Koeffizienten vor HI im MWG.
ich verstehe immer noch nicht...Bitte kannst du mehr dazu sagen? ich habe nur die Stoffmenge und Konstante K.