Inwieweit sind belgische und schweizischen Schokoladen besser als deutschen?
8 Antworten
Schokoladen aus der Schweiz und Belgien haben einen exzellenten Ruf, das sagt aber erstens nicht, daß es nicht auch in Deutschland hervorragende Produkte gibt: ich kenne in Deutschland durchaus kleine Manufakturen und Chocolatiers die exzellente Schokoladen produzieren und zweitens gibt es in der Schweiz und Belgien industrielle Massenware wie in Deutschland auch. Ich denke schon, daß der prozentuale Anteil hochwertiger und auch entsprechend teurer Schokoladen in der Schweiz und Belgien höher ist, weil die Verbraucher dort auch bereit sind entsprechend viel zu bezahlen, während in Deutschland eben vielfach gilt: es muß viel sein und das möglichst billig. - das ist natürlich ein Qualitätskiller. Aber generell zu sagen Schokolade aus Belgien und der Schweiz ist gut, Schokolade aus Deutschland ist schlecht ist meines Erachtens daneben. Und dann kommt natürlich noch ein dritter Aspekt dazu: die Geschmäcker sind verschieden und es gilt: De gustibus non est disputandum...
Na Achmed, wieder die bösen und arroganten Deutschen bashen?
Wie so oft in deinen Fragen, hängt auch das hier von persönlichen Präferenzen ab.
Für dich als kleinen Tipp: Man kann sowas auch äußern, ohne andere abzuwerten. Aber offenbar ist dein arrogantes Ego zu klein dafür.
Heute wieder der Versuch des Deutschenbashing?
Da kommt es wohl eher auf die persönlichen Präferenzen an. Ich persönlich mag belgische Schokolade überhaupt nicht, meine Freundin aus den Staaten liebt sie.
Dafür esse ich liebend gerne schwedische Schokoladentrüffel.
Sowas kann man auch äußern, ohne alle anderen abwerten zu müssen.
Kann man so allgemein gar nicht sagen. In Deutschland gibt es allerdings eine Menge Billighersteller. Die ist natürlich nicht so hochwertig.
Bei Warentests hat die deutsche Lindt Schokolade besser abgeschnitten, als die Lindt Schokolade aus der Schweiz.
Das Problem ist eher der Preis. Da in Deutschland Geiz als geil gilt, sind die deutschen Hersteller immer unter Preisdruck. Es gibt auch sehr gute Schokolade aus Deutschland, z.B. von Hachez.