Inwieweit ist Eifersucht gut oder schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht ist schlecht wenn sie unbegründet ist. Gut ist sie weil es ein Zeichen ist das man den Partner liebt und nicht verlieren möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Mal ein bisschen Eifersüchtig zu sein ist ja ein Zeichen der Liebe und würzt die Liebe zueinander etwas an. Wenn es aber zu einer Kontrolle eines Handys kommt oder hinterher telefoniert wird hinter dem Partner finde ich das eine Grenzsüberschreitung und ein Zeichen dafür, dass mit dem Vertrauen in der Beziehung zueinander was nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Eifersucht ist eine sehr gute Eigenschaft, weil man weiß, dass die Person einem liebt, wenn sie auf einem eifersüchtig wird

Aber eine zu sehr übertriebene Eifersucht, wo man der Person wirklich alles verbietet und ihr nicht mehr vertrauen kann, ist nicht gut

  • Eifer = ständiges Streben nach
  • Sucht = krankhafte Abhängigkeit

Ich weiß nicht was gut daran sein soll, nach krankhafter Abhängigkeit zu streben. Eifersucht ist ein eindeutiges Zeichen für mangelndem Selbstwert.

Eifersucht ist ein Gefühl was einem was beibringen kann - in sofern gut.

Es ist aber ein Besitzdenken, heraus aus einem schlechten Selbstwert - insofern schlecht