Inwieweit beeinflusst die Entwicklungsgeschichte eines Menschen seine psychologischen Mechanismen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr stark. Erfahrungen prägen uns, wir ziehen Schlussfolgerungen/ Einstellungen / Haltungen aus den Erfahrungen. Wer z.B. oft gedemütigt wird, wird z.B. unter Umständen die Schlussfolgerung ziehen: ich will nie wieder so gedemütigt werden, und z.B. eine narzisstische Kompensation herausbilden (viel leisten z.B., um sich nicht so wie früher zu erleben).

Formulier eine konkrete Frage und versuch nicht auf Krampf intellektuell zu wirken.

sehr, einfach sehr.

guck dir mal das Entwicklungsmodell von eric ericson an

Soweit es der jenige zulässt