Inwiefern weist der politische Aufstieg von Gaius Marius, Parallelen zu Caesars Aufstieg auf?

2 Antworten

Marius als auch Caesar verdankten ihren Aufstieg maßgeblich ihren militärischen Erfolgen. Marius reformierte das römische Heer und machte es zu einem Berufsheer, das ihm bedingungslose Treue schwor. Caesar eroberte Gallien und zeigte dabei sein militärisches Genie. Ihre militärischen Triumphe verschafften ihnen immense Popularität und machten sie zu starken politischen Akteure. Beide Politiker wandten sich an die Plebs, die breite Masse der römischen Bevölkerung, sie versprachen Reformen und versuchten, die sozialen Spannungen zu lindern. Marius verhalf den italischen Verbündeten zum römischen Bürgerrecht, während Caesar sich als Beschützer der Armen inszenierte.

Sowohl Marius als auch Caesar gerieten in Konflikt mit dem Senat, der die traditionelle Ordnung der Republik verteidigen wollte, beide setzten sich über die Beschlüsse des Senats hinweg und stützten sich auf ihre eigenen Truppen und die Unterstützung des Volkes. Beide Männer wurden mehrfach zum Konsul gewählt, dem höchsten Amt im römischen Staat. Dies unterstreicht ihre immense politische Macht und ihren Einfluss auf die römische Politik.

Die Aufstiege von Marius und Caesar weisen wie oben angezeigt zwar zahlreiche Parallelen auf, doch sind sie letztlich Ausdruck unterschiedlicher Entwicklungen innerhalb der römischen Republik. Beide Männer nutzten die Schwächen der Republik für ihre eigenen Zwecke aus und trugen zur Krise bei, die schließlich zum Untergang der Republik führte.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuch123150
Beitragsersteller

Danke dir. Kennst du zufällig passende Literatur zu Gaius Marius militärischen Aktivitäten?

Stressika  19.09.2024, 21:20
@Versuch123150

Natürlich, Werke wie die "Römische Geschichte" von Theodor Mommsen oder die "Geschichte Roms" von Eduard Meyer bieten einen umfassenden Überblick über die römische Republik, inklusive der Zeit von Marius.

Viel Spaß bei Lesen. 👍

Der politische Aufstieg von Gaius Marius und Julius Caesar weist mehrere Parallelen auf:

Militärische Erfolge: Beide nutzten ihre militärischen Siege zur Steigerung ihres politischen Einflusses. Marius reformierte das Heer und wurde durch Siege überdie Germanen populär, während Caesar durch seine Siege in Gallien immense Popularität erlangte.

Bruch mit der traditionellen Elite: Marius stützte sich als „Homo Novus“ auf das Volk, ähnlich wie Caesar, der gegen die konservative Senatsaristokratie agierte und populistische Maßnahmen nutzte.

Machtstellung: Beide nutzten außerordentliche Ämter (Marius: mehrfacher Konsul, Caesar: Diktator auf Lebenszeit), um ihre Macht langfristig zu sichern.

Bürgerkriege: Beide verursachten durch ihren Machtanspruch Bürgerkriege (Marius gegen Sulla, Caesar gegen Pompeius).

Hoffe das hilft :)