Inwiefern kann mdma bzw. Ecstacy den Hirn schädigen?

2 Antworten

Hey Esli173,

Ecstasy bzw. MDMA kann das Gehirn sowohl kurz- als auch langfristig beeinflussen, insbesondere das Serotoninsystem. Das kann zu verschiedenen psychischen und physischen Effekten führen: Kurz nach der Einnahme von MDMA kommt es zu einer massiven Freisetzung des Botenstoffs Serotonin, was das charakteristische Hochgefühl der Droge auslöst. Dieses starke Hoch kann jedoch von einem deutlichen Abfall des Serotoninspiegels gefolgt sein, der zu Depressionen und Verwirrung führen kann („Runterkommen“).

Langfristig kann der wiederholte (und / oder hochdosierte) Gebrauch von MDMA neurotoxische Effekte haben. Das bedeutet, dass die Substanz Gehirnzellen schädigen oder gar abtöten kann. Forschungen zeigen, dass langfristige Nutzer:innen oft mit Gedächtnisproblemen und anderen kognitiven Beeinträchtigungen zu tun haben. Diese können auf Schädigungen in Gehirnbereichen zurückgeführt werden, die für Lernen und Gedächtnis wichtig sind. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass der Missbrauch von MDMA dauerhafte Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns bewirken kann, einschließlich anhaltender emotionaler Veränderungen wie erhöhte Angstzustände, Depressivität und emotionale Instabilität.

Die Schwere der Gehirnschäden durch MDMA hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. Vor allem die Dosis, die Häufigkeit des Konsums, individuelle Veranlagungen und die Kombination mit anderen Substanzen spielen dabei zentrale Rollen. Obwohl nicht jede:r Nutzer:in die gleichen tiefgreifenden Effekte erlebt, steigt das Risiko dauerhafter Schäden mit der Intensität und Dauer des Konsums. Die Forschung zu den genauen Auswirkungen von MDMA ist jedoch noch nicht abgeschlossen, weshalb Konsumierende sich der potenziellen Risiken bewusst sein und dementsprechend vorsichtig dosieren sollten. Außerdem können zusätzliche Gesundheitsgefahren durch Verunreinigungen in Ecstasy-Tabletten entstehen.

Weitere gute Infos und wichtige Safer Use Hinweise findest du unter Anderem auf folgenden Seiten:

https://mudra-iknow.de/ecstacy.html

https://mindzone.info/substanzen/ecstasy

https://www.drugcom.de/drogen/alles-ueber-ecstasy/

Und falls du dir Sorgen wegen deines Konsums machst oder du dich über deine Konsumerfahrungen in einem sicheren Setting austauschen möchtest, kannst du die kostenlose und anonyme Plattform DigiSucht nutzen, um Kontakt zu einer Online-Beratung einer Beratungsstelle in deiner Nähe aufzunehmen.

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Soweit ich weiß, werden durch Extasy die Synapsen überfordert, wobei sie absterben können und dadurch ihre Funktion verlieren. Folge sind wohl Depressionen und kognitive Störungen.