Inwiefern kann man mit 17 Verantwortung für sich und seine Taten übernehmen?

11 Antworten

Wer hat hier eigentlich geschrieben das es um eine Straftat geht ?

Ich glaube seine Mama meint einfach Verantwortung in dem Sinne von dass er weiß was ein Handeln bedeutet nicht auf irgendwelche Straftaten bezogen sondern vielleicht auch gegenüber anderen Menschen in Beziehungen etc

Du kannst in jedem Alter die Verantwortung für Dich und Deine Taten übernehmen, solange Du intelligent genug bist Deine Taten zu verstehen. Aber ab ende der Pupertät, also spätestens ab 14, kann man von Dir erwarten, das unabhängig von Deiner Intelligenz die volle Verantwortung für Deine Taten übernimmst. Schaffst Du das nicht, dann kann man Dich auch nicht respektieren.

DerEnzon  06.05.2021, 13:37

Du bist aber hart. Jeder Mensch verdient Respekt!

MorsElthrai  06.05.2021, 14:24
@DerEnzon

Wer selber keinen Respekt vor Anderen hat, hat selber auch keinen verdient. Und wer nicht die Verantwortung für seine Taten übernimmt, der ist respektlos jenen gegenüber denen er schadet. Folgerichtig hat er damit auch keinen Respekt verdient.

Dazu bist Du sogar gesetzlich verpflichtet.

Ab Deinem 7. Geburtstag musst Du bei Einsicht für zivilrechtliche Schâden haften, ab dem 14. Geburtstag bist Du auch strafrechtlich verantwortlich zu machen.

Mit 17 solltest du weitestgehend schon eigenständige Entscheidungen treffen und dir deiner Taten bewusst sein. Mit 18 bist ja auch voll verantwortlich. Es sei denn, es gibt geistige Defizite.

AlexanderNopper  06.05.2021, 13:43

Auch bei volljährigen kann bei jugendtypischen Straftaten noch das Jugendstrafrecht angewendet werden.

Hugohabenix  06.05.2021, 14:57
@AlexanderNopper

Richtig. Im Falle mangelnder geistige Reife. Ich vermute, bei dieser Frage ging es eher um Eigenständigkeit und Eigenverantwortung außerhalb des StGb.

Chanel163
Beitragsersteller

Wie merkt man das man sich nicht seiner taten bewusst ist?

Hugohabenix  05.05.2021, 18:10
@Chanel163

Wenn du die Autobahn überqueren würdest, ohne zu wissen das es Verboten ist und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es zu einem Unfall kommen kann. Wäre ein Beispiel.

Hugohabenix  05.05.2021, 18:11
@Chanel163

Die Beurteilung würde wahrscheinlich ein Psychiater machen. Wäre aber nicht erst mit 17 aufgefallen.

Manche können mit 30 noch keine Verantwortung für sich und ihre Taten tragen. Das ist nicht vom Alter abhängig, sondern von der geistigen/emotionalen Reife und der Fähigkeit zur Selbstreflexion.