Inwiefern ist Rückhaltung ein Zeichen von Stärke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem, wenn einer schüchtern ist nicht. Wenn aber jemand anderer Meinung ist aber nichts sagt, ist das schon eine Stärke im gewissen Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Meinst du "Zurückhaltung"?

Zurückhaltung hat zwei Bedeutungen:

  1. Jemand wird als "zurückhaltend" beschrieben als ein natürlicher oder anerzogener Teil seines Charakters
  2. Jemand verhält sich "zurückhaltend" oder "hält sich zurück", indem er sein Verhalten in einer bestimmten Situation bewusst kontrolliert

Ob Zurückhaltung eine positive oder eine negative Eigenschaft/Verhaltensweise ist, kann man pauschal nicht sagen.

Wenn jemand zurückhaltend ist, wenn er aktiv werden sollte, ist das nicht gut. In vielen Fällen aber ist Zurückhaltung aber auch positiv zu sehen, denn Schreihälse haben wir ja schon genug...

Weil man sich nicht beweisen muss und man seine Impulse im Griff hat. Es erspart einen auch viel unnötigen Stress und Probleme.