Inwiefern ist das Macbook pro aus 2020 besser als das Macbook air aus 2020?
4 Antworten
Viele hier beschreiben ist das MacBook Pro 2021 mit M1 Pro/Max, aber du meinst ja das MacBook Pro 2020 mit M1 und TouchBar. Das unterscheidet sich nur minimalst von MacBook Air 2020 welches ebenfalls den M1 Chip hat.
- Der Display ist identisch, kann aber beim MacBook Pro 500 Nits statt 400 Nits hell werden.
- Es hat eine bisschen bessere Akkulaufzeit; 20 statt 18 Stunden.
- Es hat einen Lüfter der allerdings so gut wie nie gebraucht wird und nur unter langanhaltender Volllast einen kleinen Performance Vorteil von etwa 10 % bringt.
- Es hat bessere Lautsprecher und Mikrofone.
- Die TouchBar würde ich eher als Nachteil sehen.
- Es wiegt 100 g mehr.
Das hat mehrere Gründe, zum einen sollte man die Tastatur ja eigentlich auswendig können und sie blind bedienen können. Die TouchBar kann man aber nicht auswendig lernen, da sie sich ja ständig ändert. Dann ist man immer in Menüs rumschauen und anstatt schnell eine der Funktionstasten zu drücken, was Zeit kostet.
Die TouchBar leuchtet und ändert sich, man hat also immer etwas leuchtendes im Augenwinkel.
Es gibt nur wenige Apps die die TouchBar überhaupt unterstützen.
Im allgemeinen ist sie unnütz und bringt Nachteile mit sich weshalb Apple sie ja am Ende auch eingestellt hat. Viele Nutzer vor allem diese die Professionell mit den MacBooks arbeiten wollten, waren verärgert über die TouchBar.
Mehr Schnittstellen und ProMotion Display fallen mir da als erstes ein.
Die wesentlichen Unterschiede gibt es bei der möglichen Konfiguration und man beim Pro-Model halt mehr Leistung bekommen kann als beim MacBook Air. Es gibt auch „baubedingte” Unterschiede, da das Air z.B. nur passiv und nicht aktiv gekühlt wird.
Hinzukommen mehr oder weniger Anschlussmöglichkeiten sowie mehr oder weniger Auswahl beim Geräteformat (also die Größe des MacBooks). Ansonsten halt noch die preisliche Differenz zwischen einem MacBook Air und dem stärkeren MacBook Pro.
Aus denselben Gründen wie heute:
- Mehr CPU Leistung (möglich)
- Mehr GPU Leistung (möglich)
- mehr RAM (möglich)
- MacBook Pro mit größeren Display (möglich)
- bessere Lautsprecher im MacBook Pro, wenn man darauf Wert legt
was ist denn so schlimm an der Touchbar?