Inwiefern gilt die Schweigepflicht bei einem Hausarzt, dürfen die Assistentin erfahren was der Patient für einer ist was er hat und so?

5 Antworten

Es ist im Rahmen deiner Behandlung notwendig, dass die Mitarbeiter der Praxis deine Diagnosen kennen. Sie stehen auch unter Schweigepflicht.

Die Schweigepflicht git für das komplette Praxisteam und alle haben Schweigepflicht und dürfen nichts erzählen, worauf man auf den einzelnen Patienten schliessen kann.

Oder denkst du, der Arzt trägt immer bei jedem Patient neue Daten in dem seine Krankenkartei. Das geht virtuell und Irgendwann hat der Arzt auch mal Feierabend.

Oder monatliche Abrechnungen, da käme der Arzt alleine zu gar nichts mehr.

Die Schweigepflicht gilt für das gesamte Personal. Es ist nicht auszuschließen, daß die Mitarbeiter Bescheid wissen aus den Unterlagen der Praxis.

Rechtlich gesehe keine Ahnung.

Aus praktischer Erfahrung aber weiß ich das die Assitentin zugriff auf die Daten hat. Die füllen bei mir z.B. ja auch die Medikamenten-Verschreibung aus und lassen die dann lediglich vom Arzt unterschreiben (Folge-Medikamentation).

für die angestellten gilt auch die schweigepflicht und als angestellte hat man zugriff auf die eingetragenen daten.