Inverse einer Matrix beim TI-82 STATS?

2 Antworten

Die gibst zuerst die quadratische Matrix A ein: MATRIX ... EDIT ... 1 .... 3 x 3 (wenn 3 Zeilen und 3 Spalten)

Nach der Eingabe der Matrix drückst du 2nd MODE (=QUIT)

Berechnen der Inversen: MATRIX ... 1 ... x^(-1) ... ENTER

Wenn du dann noch Brüche in der Matrix sehen möchtest,

dann MATH ... ENTER ... ENTER

Andi1810
Beitragsersteller

Habe es jetzt herausbekommen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Andi1810
Beitragsersteller

Ich weiss nicht warum, aber die Inverse lässt sich immer noch nicht berechnen. Bist du dir ganz sicher, dass ich nichts bei den Einstellungen ändern muss? Ich bin genau nach den Schritte vorgegangen

Andi1810
Beitragsersteller

E - A = [1 0   - [1/2 1/4
             0 1]     1/5 1/5]

Das E steht für die Einheitsmatrix. Und davon ist eben nun die Inverse zu berechnen, um weitere Schritte durchzuführen.

everysingleday1  21.09.2015, 13:10
@Andi1810

Du gibst erst die Einheitsmatrix ein: E = [ [1,0], [0,1] ]

und dann die Matrix A: A = [ [ 1/2 , 1/4 ] ,  [ 1/5 , 1/5 ] ]

Jetzt sagst du B = E - A, also

MATRIX ... E - MATRIX ... A ... ENTER ... STO ... MATRIX ... B

Jetzt MATRIX ... B ... x^(-1)

MATH ... ENTER ... ENTER

(E-A)^(-1) = [ [ 16/7 , 5/7 ] , [ 4/7 , 10/7 ] ]

Andi1810
Beitragsersteller

Ich bin zwar genau danach vorgegangen, allerdings kommt bei mir wieder die Ausgangsmatrix heraus. Muss ich vil. noch etwas bei den Einstellungen ändern?

Nein, das funktioniert nicht. Wenn ich [A]^(-1) eingebe bekomme ich ERR:DOMAIN. Ich habe aber ein Programm geschrieben das mittels Gauss und Jordan das Inverse einer Matrix auf dem TI-82 berechnet: https://www.elstel.org/software/TI-82/index.html.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung