Inventur am Sonntag. Kann der Chef verlangen, dass man am Sonntag zum arbeiten kommt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Chef kann verlangen 69%
Chef kann nicht verlangen 31%
Bei einer Verweigerung könnte es Konsequenzen geben 0%
Bei einer Verweigerung könnte es keine Konsequenzen geben 0%

8 Antworten

Chef kann nicht verlangen

Du hast ein recht auf deine Famiele und auch auf einen frein tag ! Er kann nicht einfach mal das auf einen sontag verlegn ! Es ist ja zu 98 % sogar verbotten das dan die geschäfte auf haben!

Wen das an den 4 son-tage im Jahr wäre wäre das vielleicht erlaubt aber so nicht!

Dein Chef setzt sich damit über das Arbeitsgesetz hinweg wen er euch mit konsequenten droht wen ihr nicht kommt könnt ihr das auch außerdem wären das auch keine normalen Überstunden!

Droht mal mit Einem Gerichtsverfahren oder mit der Gewerkschaft oder noch einfacher schaltet den Betriebsrat ein!

Er hat kein rechtz Gesetze zu umgehen er kann euch das nicht beveheln den was sollen den die machen die kinder haben und nur Sontags was mit der famiele machen können weil die anderen zb auch öfters Samstag arbeiten da zui drohen mit konsequenten bringt auch nichts den so kann man dan auch eine famiele zerstören!

Ihr habt eine 6 tage Woche keine 7 tage Woche In dem beruf da kann er das nicht verlangen! Und erst recht nicht wen er sofort droht da würde ich an euere stelle die Geschäftsleitung über ihn informieren! So ist das eine nötiegung ud das darf kein chef !

Hugito  11.09.2020, 21:39

Unternehmen ist im Rahmen des § 13 Arbeitszeitgesetz erlaubt, an einem Sonntag im Jahr die Inventur zu machen. Und das ist auch richtig so.

Chef kann verlangen

Normalerweise kann der Chef das nicht verlangen. Aber eine Inventur ist eine Ausnahme. Und wenn er die Inventur unter der Woche macht, dann wird er Probleme mit dem Alltagsgeschäft haben.

Man sollte seinen Chef unterstützen. Immerhin schafft er mit seiner Arbeit auch Deinen Arbeitsplatz. Und als Unternehmer hat man es nicht immer leicht.

Jochen5
Beitragsersteller

Aber er konnte es ja auch Abends machen. Mir wäre lieber etwas länger zu arbeiten und dafür am Sonntag frei zu haben. Ich sage ja nichts wenn Überstunden anfallen

Hugito  11.09.2020, 13:12
@Jochen5

Wenn man schon einen ganzen Arbeitstag hinter sich hat, kann man nicht mehr vernünftig arbeiten. Man ist unkonzentriert, macht Fehler. Außerdem gibt es Gesetze, die sehr langes Arbeiten an einem Tag untersagen.

Chef kann verlangen

Leider ja.

§ 13 Abs. 3 ArbZG:

Die Aufsichtsbehörde kann

(...)

2. abweichend von § 9 bewilligen, Arbeitnehmer zu beschäftigen

c) an einem Sonntag im Jahr zur Durchführung einer gesetzlich vorgeschriebenen Inventur.

Chef kann verlangen

Notwendige Arbeiten kann der Chef auf Sonntag verlegen, wenn sie nur kurzfristig und nicht laufend vorkommen. Allerdings nur mit der Sonderbezahlung, die dann fällig wird,

Ja, das kann er, wenn er entsprechenden Ausgleich anbietet, und den Sonntagszuschlag bezahlt.

electrician  11.09.2020, 15:09

Es gibt keinen Sonntagszuschlag, wenn dieser nicht tarifvertraglich geregelt, in einer Betriebsvereinbarung festgeschrieben oder arbeitsvertraglich vereinbart ist.