Inventar scan per Befehl/Minecraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Java Edition:

Testet ob der Spieler eine Diamant Spitzhacke im Inventar hat:

/execute as @a[nbt={Inventory:[{id:"minecraft:diamond_pickaxe"}]}] run say Hat Spitzhacke

Wenn du nach mehreren Items testen möchtest, musst du diesen Teil: {id:"minecraft:diamond_pickaxe"} duplizieren, mit einem Koma trennen und die id des neuen Items ergänzen.

Der folgende Befehl testet, ob eine Diamant Spitzhacke und Schwert im Inventar ist.

/execute as @a[nbt={Inventory:[{id:"minecraft:diamond_pickaxe"},{id:"minecraft:diamond_sword"}]}] run say Hat Spitzhacke und Schwert
Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit vielen Jahren Minecraft.

DerTypAmGalgen
Fragesteller

Ok Dankeschön eine letzte Frage noch... Wenn danach dann ein weiterer Befehl ausgeführt werden soll wenn die sachen vorhanden sind dann muss da wieder /exekute... hin oder?

Wolffe2  08.10.2021, 17:35
@DerTypAmGalgen

Meinst du in einem anderen Commandblock?

Wenn ja, kannst du den execute command einfach wiederholen, was allerdings nicht unbedingt gut für die Performance ist (wenn nur zwei-drei Mal, dann spielt es vermutlich keine grosse Rolle).

Die bessere Variante ist, den execute command nur in den ersten Commandblock zu schreiben und alle weiteren Commands welche von execute abhängen auf chain (verketten), conditional (bedingt) zu stellen, um die Abhängigkeit so zu gewähren.

/execute if entity @p[nbt={Inventory:[{id:"minecraft:barrier",Count:4b}]}] run say Ok

Wenn du in diesem Fall testen möchtest ob jemand z.B 4 Barrieren im Inventar hat

clear @a minecraft:diamond_axe{EigInvS.1Alle:true}

Das wäre ein Befehl, der zum Beispiel eine Diamant Axt aus dem Inventar aller Spieler in der Reichweite von 25 Blöcken entfernt. Ich weiß ja nicht genau, was du vor hast.

DerTypAmGalgen
Fragesteller

Was ich meine ist das der Befehl das Inventar des Spielers scannt und veststellt das es z. B. 15 mal Eisen im Inventar hat. Das ist/war dann eine aufgabe damit er die map durchspielt. Dann soll die Meldung kommen: Super du hast es geschafft... Möchtest du aufhören? Ja (zum anklicken) nein (zum anklicken). Sowas halt. Es soll nix gelöscht werden.

/clear @a diamond_Pickaxe/Oder dein Item

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2016 aktiv Minecraft