Introversion / Extroversion in der Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Paar mit 2 introvertierten oder extrovertierten Partnern 61%
Paar mit einem introvertierten und einem extrovertierten Partner 39%

10 Antworten

Paar mit einem introvertierten und einem extrovertierten Partner

Hi.

Auch hier sind Yin und Yang Trumpf. Respekt vorausgesetzt hat das Paar die Stärken von Beiden und die Schächen von Keinem.

Wobei ich jetzt psychologische Intro-/Extroversion meine, nicht einfach schüchtern und leutselig. Mir glaubt z.B. Keiner, dass ich mich für introvertiert halte. Klar, ich kann mit Menschen reden und auch auf die zugehen usw., aber die wichtigen Dinge mache ich erst mal mit mir selber aus, bevor ich sie nach draußen trage. Das finde ich jetzt ne wichtigere Def als die bloßen und erlernbaren sozialen Skills.

Paar mit 2 introvertierten oder extrovertierten Partnern

Mein Freund und ich sind beide introvertiert und das finde ich super so. Wir müssen nie befürchten, dass einer irgendwo hingehen möchte, wo viele Leute sind, und ich finde es angenehm, dass wir beide grundsätzlich ruhige Menschen sind und keine Platzhirsche.

Paar mit einem introvertierten und einem extrovertierten Partner

Ist gut wenn man sich gegenseitig ergänzen kann und bei 2 introvertierten z.B. stell ich es mir sehr schwer vor, dass sie überhaupt zusammen kommen oder auf Dates gehen oder irgendwas tun. Daher ist da ein Ausgleich mMn sinnvoll und vielleicht sogar notwendig.

Paar mit einem introvertierten und einem extrovertierten Partner

Also meine Beziehung hält schon sehr lange. Nun schon knapp 17 Jahre. Ich bin allerdings introvertiert und mein Partner ziemlich extrovertiert.

Ich habe schon oft gedacht, das es ein Faktor sein könnte, weiß es aber nicht genau.

Paar mit einem introvertierten und einem extrovertierten Partner

Der introvertierte kann den extrovertierten mal zur Ruhe bringen. Und der Extrovertierte kann den Introvertierten ab und zu aus seinem Schneckenhaus holen. :)