Intro Universal Studios mit Blender erststellen?
Ich habe von Ballyweg mir das Unveral Studio und Blender heruntergeladen. Ich möchte gerne einen privaten Film mit diesem Vorspann und anderer Namenszug machen. Mit Hilfe des Turtorial hat alles geklappt bis auf:
Beim Setzen des Frame auf 1 müsste die Schrift im linken Fenster von Blender nach unten verrutschen. Aber sie bleibt stehen und rotiert um die eigene Achse nach dem Rendern. Ich habe keine Erklärung, da ich jeden Schritt befolgt habe? Kann mir jemand weiterhelfen?
1 Antwort
Wieso sollte die Schrift im linken Fenster nach unten verrutschen?
ich habe mir mal das Template geladen, den text angepasst, un in der Vorschau läuft alles OK, sollte auch beim rendern gut aussehen.
Du willst wahrscheinlich das dreizeilige Template anpassen und benötigst nur zwei Zeilen. Dann lösche die oberste Zeile und nutze die Zeilen 2 und 3. Wenn du die mittlere Textzeile löschst, so fällt die obere nicht automatisch nach unten.
Willst du eine Textzeile verschieben in der Höhe, so selektierst du diese mit der rechten Maustaste, drückst die Taste "G" zum Verschieben. Nun hast du den text am Cursor. Drücken der Taste Z schränkt die Bewegung auf die Höhe ein, du kannst den Text nun so schieben, wie du ihn haben möchtest.
Das mit dem Shapekey und dem rund machen, das klappt nicht so einfach. Mann muss nach dem Drücken von SHIFT-W noch die ALT-Taste drücken (Clamp-Off), dann kann man den text so ungefähr um die Weltkugel bekommen. Dann ggf. noch skalieren. Vielleicht liegt es an der verwendeten Blender-Version, dass es nicht genau so geht wie im Tutorial.
Hmm es sind nur 2 Zeilen: Im Turtial Ballyweg (kommt um Achse der Erde) und present (erscheint nach einer Weile): Bei mir kommt die Schrift nicht um der Erde herum, weil diese nicht nach Frame 1 nach untenverrutscht (nehme an Frame eins ist die schrift hinter der Erde). https://www.youtube.com/watch?time_continue=26&v=McocktRmG_s
Sorry, ich hatte das Searchlite-Fox-Template geladen ...
Statt dieser Tastenkombination "CTRL-SHIFT-ALT-C" kann man auch im menü das ganze ausführen. Object->Transform-Origin to 3D-Cursor.
Dann den Frame von 500 auf 1 setzen. Dabei die Framenumer und nicht die letzte Framenumber ändern.
Aber nach dem Setzen des Shape-Keys verhält sich mein Blender beim Drücken von SHIFT-W anders als im Tutorial. Keine Ahnung, warum.
Hmm es sind nur 2 Zeilen: Im Turtial Ballyweg (kommt um Achse der Erde) und present (erscheint nach einer Weile): Bei mir kommt die Schrift nicht um der Erde herum, weil diese nicht nach Frame 1 nach untenverrutscht (nehme an Frame eins ist die schrift hinter der Erde). https://www.youtube.com/watch?time_continue=26&v=McocktRmG_s