Intimbereich nach Rasur pickelartig und trocken was tun?

4 Antworten

Deine Haut scheint noch nicht daran gewöhnt zu sein. Je kürzer die Stoppeln und je häufiger die Rasur, desto weniger Irritationen. Probiere es mal eine Weile alle 1-2 Tage aus.

Vielleicht drückst du auch zu fest. Die Klinge ist scharf und braucht kaum Druck. Rasiere also mal sanfter gehen die Wuchsrichtung.

Wie gut sind die Klingen? Benutzt du Einwegrasierer? Ich rate zu hochwertigen Mehrfachklingenköpfen und wechsle sie beim ersten Anzeichen, dass sie stumpf werden. Und benutze Rssiergel.

Und lass vermeintliche Pflegeprodukte im Anschluss weg. Was sind das alles für Cremes? Vieles von dem verstopft mehr die Poren als dass sie was nützten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 21:42

Ich benutze einen richtigen Rasierer wo man auswechseln kann

Dankeschön!

Hi

die Haut ist irritiert so wie du das schreibst. Das ist anfangs nun mal so. Allerdings:

  • immer mit dem Strich rasieren, immer Rasierschaum, -Gel, -Seife verwenden
  • danach: entweder sowas wie AfterShave-Balsam (ist hautfreundlich und brennt nicht) oder eine andere Pflegecreme verwenden. Im DM gibts öfters mal so kleine Reisepackungen - damit kann man probieren, ob es Ok ist.
  • nicht einmal im Vierteljahr, sondern alle paar Tage rasieren, damit sich die Haut langsam dran gewöhnen kann

Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 15:23

danke dir! Wenn die Haut sich dann dran gewöhnt hat kann ich dann auch immer eine bestimmten Tag nehmen der dann auch so bleibt weil es hat sich ja dann alles quasi dran gewöhnt?

norbertk62  06.01.2025, 15:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Na freilich - ist doch wie bei Männern auch am Bart. Anfangs werden die Flaumhärchen abgesäbelt, aber wenn du das nur alle heilige Zeit machst, hast du genau so Probleme wie du sie beschreibst. Wenn du dich mal 10 Jahre täglich rasiert hast, ist es der Haut egal ob mit oder gegen den Strich oder welche Pflegecreme du nimmst. Du brauchst eben jetzt mal den Einstieg.

Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 15:29
@norbertk62

Interessant das wusste ich gar nicht wegen dem gegen den Strich rasieren dass das mal keine Rolle mehr spielt

norbertk62  06.01.2025, 15:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du lange genug rasierst, dann ist die Haut dagegen abgehärtet. Kannst du probieren. In 10 Jahren.

Außerdem: wenn du das in- und auswendig geübt hast, lernst du sehr schnell, was bei dir Ok ist und was nicht - ist alles Erfahrung.

Tipp übrigens: zum Rasieren kannst du Einweg-Rasierer versuchen mit Doppelklinge und Schwingkopf (natürlich Rasierschaum oder so). Das legt sich automatisch im richtigen Winkel auf die Haut. Gibt es aber eher für Männer in schwarz und blau. Für Ladys in rosa - weiß ich nicht. Beides sind aber einfach mehrere Klingen. Männer breiter für mehr Fläche, Ladys schmaler für genaueres Arbeiten. Sonst sollte das bis auf den Preis das Gleiche sein - Klinge ist Klinge.

Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 21:42
@norbertk62

Was kann ich gegen den Juckreiz tun??

Gib nach der Rasur Rasierwasser auf die rasierten Stellen. Brennt etwas aber es hilft dir gegen Entzündungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   09.01.2025, 21:38

Okay danke!

Ist normal leider. Ich denke es gibt aber extra Cremes die man nach der Rasur auftragen kann damit das nicht mehr passiert.


Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 15:16

Kannst du welche empfehlen??

Inkognito-Nutzer   06.01.2025, 15:18
@GingerHexe

Achso oke.. :(

norbertk62  06.01.2025, 16:18
@GingerHexe

Hi GingerHexe

im DM gibt es so kleine Reise-Portionen für Creme und all so was. Darunter müsste sich auch ein Rasier-Balsam (kein -Wasser) finden. Die Portiönchen sind nicht teuer und reichen für einen Test locker aus.