Interstellarer Handel?

2 Antworten

wer als super-zivilisation die interstellare raumfahrt entwickelt hat, dem stehen damit millionen von unbelebten sternen-/planeten-systemen zur verfügung, die sich leichter und vor allem kostengünstiger ausbeuten lassen können, als einer anderen zivilisation (uns) ihre raren rohstoffe abzukaufen.

allein auf den 3 eis-monden von jupiter und saturn gibt es ca. 100 x so viel wasser als auf der erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tutmosis
Beitragsersteller

Denke ich auch. Trotzdem wäre es interessant zu sehen, was die Märkte daraus machen würden. Wenn man die Unkosten des Transports einpreisen würde, würde es sich vielleicht nicht mehr rentieren. Es sei denn man betreibt diesen Handel ausserhalb monitärer Bewertungssystemen.

fanclub75  01.08.2024, 09:31
@Tutmosis

jedem kaufmann stehen beim wort "unkosten" von laien die haare zu berge:

kosten sind möglich
unkosten sind unmöglich

und nochmal: was du spekulierst, ist science fiction, und das ist immer zu 99% völlig unrealistische, aber unterhaltsame fantasie und eher nicht diskutabel.

Bei diesen Mengen würde es dann nicht mehr so wertvoll sein. Wenn es nur literweise Wasser gäbe wäre dies wahrscheinlich so wertvoll wie Diamant oder so

chellym171  31.07.2024, 23:37

Ja und Diamanten kann man nicht essen oder trinken...

Viele verkennen den Wert, der wirklich wichtigen Ding...

chellym171  31.07.2024, 23:45
@Thomaskarfeld

Das tut mir leid, wenn das so rüberkam, 🙈

ich hatte Dir damit ja recht geben wollen, weil ich den Vergleich von Dir mit dem Wasser gut fand.

Leider fehlt beim Schreiben die Betonung, ich gelobe Besserung und greife wieder mehr auf smileys zurück

Tutmosis
Beitragsersteller
@chellym171

Ich denke, das Nationen, die noch eine gewisse Bindung ihrer Währung an den Goldwert hätten, ein Problem bekämen. Und Länder, die Gold und Silber aufsaugen wie ein Staubsauger, weil es traditionell als sichere Wertanlage gilt, würden enorm ins schleudern kommen, wenn ihre Wertanlagen nur noch den Gegenwert von "normalen" Rohstoffen hätten. Allerdings müsste man die Kosten für den Transport ja auch berechnen.