Interpretieren lernen...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi also das mit dem interpretieren war für mich in der Oberstufe auch recht schwierig. Ich habe immer geglaubt alles was zu interpretieren ist interpretiert zu haben. Und habe trotzdem keine gute Note erreichen können. Ich habe meine Lehrerin gefragt und Mitschüler was ich denn falsch mache. Denn man interpretiert einen Text ja immer anderes als andere ihn interpretieren würden. Die Antwort war ganz einfach: " Du musst es belegen können" . Alles was du schreibst musst du belegen können, entweder mit Anhaltspunkte aus dem Text, Wissenschaftliche Beweise. Du darfst keine Behauptung die du dem Text entnimmst einfach so stehen lassen. Sprich mit deinen Deutschlehrer der hilft dir bestimmt weiter. Oder Deutschnachhilfe? Was auch hilft ist Interpretation lesen om Internet findest du sehr viele. Dabei fallen dir bestimmt unterschiede auf . Wichtig ist noch das du nicht alpe Interpretation die du findest für richtig halten kannst ( damit meine ich das es Gute als auch schlechte im Internet zu finden sind.

TheRock18
Beitragsersteller

Problem ist, auf das, was in diesen Interpretationen steht, selbst zu kommen. Da hängt es glaub ich am meisten.

Solange du gut argumentieren kannst was du interpretierst kann es nicht falsch sein.

Versuche dich einfach mehr in den Text hineinzuversetzen, als ob es dich betreffen würde und dann schreib auf was du dabei fühlst.