Interpretation "Schwarzfahren für Anfänger"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz-Info zu Thema und Inhalt

Bewältigung negativer Beziehungserlebnisse

Inhaltsangabe:

In der Geschichte geht es um Josefine, die sowohl in ihrer Familie als auch selbst negative Erfahrungen mit Beziehungen gemacht hat. Deshalb hat sie auch Angst vor einem Neuanfang. Sie hat zwar mit Stefan einen Freund, aber als der sie mit einem Kuss überrascht, verlässt sie die Wohnung und fährt ziellos mit der S-Bahn im Kreis. Dabei gerät sie in eine Kontrolle und in der kurzen Zeit lässt sie ihre ganze Geschichte noch einmal vor ihrem inneren Auge vorbeiziehen. Als dann die Kontrolleurin drängend nach dem Fahrschein fragt, will sie schon kapitulieren und die Strafe für das Schwarzfahren auf sich nehmen. Da taucht Stefan ganz überraschend auf und übernimmt das für sie. Am Ende können sie offen über ihre Situation und ihre Gefühle sprechen und es besteht Hoffnung, dass die Angst vor den Herausforderungen der Liebe abgebaut werden kann.

Bedeutung der Geschichte: -> Was zeigt die Geschichte?

Die Geschichte macht deutlich, wie schwierig es werden kann, wenn man die Liebe ernstnimmt und schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie zeigt aber auch, dass die richtige Einstellung und ein bisschen Erfindungsreichtum alles auf einen guten Weg bringen können.

https://www.endlich-durchblick.de/die-besten-kurzgeschichten-kurz-vorgestellt/r%C3%B6der-marlene-schwarzfahren-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger/