Interpretation eines Zitates

2 Antworten

Das kann man auf verschiedene Arten interpretieren. Zum Beispiel kann man sagen, dass Erich Kästner damit das heutige Bestreben der meisten Jugendlichen und Kinder kritisiert, sie seien nur noch daran interessiert, so erwachsen wie möglich herüberzukommen und zu agieren, obgleich sie damit ihre ganze Kindheit sozusagen verpassen würden. Seiner Meinung nach sollten die Kinder ihre Kindheit als Kinder leben. Ob dies auf Grund der ganzen technischen Entwicklungen und Fortschritte der letzten Jahre überhaupt möglich ist, ist eine andere Frage, allerdings denke ich, dass Du es damit schon ganz gut treffen könntest. :)

Wer man war bestimmt, wer man geworden ist - Kindheitserfahrungen sind die Steine, auf denen das Leben eines erwachsenen aufgebaut ist. Wenn Du vergisst, wer Du warst, bist Du kein vollständiger Mensch und kannst Dich selbst und andere nicht richtig einschätzen. Wenn Du Deine kindliche "Dummheit" verleugnest, verlierst Du Deine erwachsene Neugier und die Chance, Dich weiter zu entwickeln.