Das Fenster-Theater "Interpretation" hm..

2 Antworten

Nachdem du einige Fakten in der Einleitung gebracht hast (Verfasserin, Titel, Textart, kurze Inhaltsangabe), solltest du eine Art Interpretationshypothese aufstellen. Das könnte bei dieser (sehr lesenswerten) Kurzageschichte etwa sein: In der Geschichte werden Menschen mit sehr unterschiedlicher Einstellung zum Leben gezeigt. Das sind ja die Frau und der alte Mann, der an seinem offenen Fenster seine "Faxen" macht. Es wird von dir erwartet, dass du in der Interpretation diese Behauptung belegst und konkretisierst. (Neugier der Frau, Einsamkeit usw.), Lebensfreude, Lebenszugewandtheit des Alten usw. Dabei solltest du die Sprache besonders analysieren und als Beleg für deine Aussagen heranziehen.

Dir frohes Schaffen

Wenn Du möchtest, kannst Du mir deinen Entwurf einmal zusenden. Ich kann Ihn Dir gerne korrigieren und beenden. Diese Kurzgeschichte hatten wir im Fachabitur ebenfalls interpretieren müssen und diese lag mir sehr gut.

Melde Dich einfach :)

Lg