Internetleistung 50 100 250?

Mein Internet zurzeit und ich habe irgendwie immer das gefühl das es so langsam ist obwohl es ja eigentlich eine 50er leitung sein sollte

6 Antworten

50 reicht für einen alleine locker aus. Generell kann man seine Internetleitung im Nachhinein immer hochsetzten. Wenn man den providern mehr Geld geben will, sind sie meisten Hellauf begeistert.

Geschwindigkeit messen https://www.wieistmeineip.de/

Bei Telekom schauen, welche Leistung tatsächlich möglich ist.

Dann müsstest Du schon mehr Klarheit haben. Meiner Erfahrung nach bringen die Anschlüsse kaum etwas, weil meist ja von max Leistung gesprochen wird, sprich das was bei Dir technisch möglich ist, dass kann weit unter dem Max Wert sein. Bezahlen wird man aber wie Maximum.

Wenn 100 MB läuft, sollte das reichen, also erstmal messen. und Vorsicht beim thema 5G:

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/vodafone-und-telekom-versprechen-5g-mobilfunk-fuer-millionen-a-7c940c21-7865-48ae-bfbc-1a599cacaf01

Du würdest nur etwas merken, wenn du ein Spiel/Film herunterlädst.

dragonballs
Beitragsersteller

hmm das heißt das ich mir dann genauso gut eine 16ner leitung bestellen könnte? das Internet wäre also genauso schnell wie zurzeit(50) und es geht nur um upload/download?

Youcrafter73  31.05.2020, 08:50
@dragonballs

Du hast keine weiteren Vorteile außer den höheren Up- und Downlink. Das bedeutet auch ein schnelleres Internet, allerdings sollten die Seiten schon jetzt nicht lange laden.

dragonballs
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

Ich empfinde meine Leitung zurzeit als zu langsam. Meine streams brechen dauern ab, hängen, laden alle 2 sekunden und es macht einfach kein spaß mehr deswegen habe ich mir überlegt eine höhere Leitung zu bestellen.

ne lohnt sich nicht. was sich lohnt ist nur ein vertrag mit höherer PING Rate. Also statt mobilfunk dann festnetz. statt WLAN, dann LAN.

wenn es um große downloads tag für tag geht bringen 200 Mbit auch nur dann was wenn du parallel mehrere downloadest. für ein einzelnes file auch nicht, weil die betreiber die speed für eine person limitieren. oft unterhalb von 2 Mbit.

iqKleinerDrache  31.05.2020, 08:58

und wer läd schon 100 files gleichzeitig vom internet ;-)

Hallo,

wenn du alleine wohnst, reichen 50 Mbit/s eigentlich locker aus. Reicht zum Streamen von Filmen in 4k, Zocken geht damit auch. Große Spiele sind damit auch so in 1 bis 1 ½ Stunden runtergeladen. Finde ich okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dragonballs
Beitragsersteller

Bei mir kommt aber irgendwie nichts an. Youtube setzt die Videos die ich schauen will automatisch in 360p obwohl ich ja wie du sagst eigentlich auch höhere bildraten abspielen sollte. Wenn ich es höher setze hängt das Video und ich kann 100 jahre warten bis es mal zu ende geladen hat damit ich es schauen kann ohne unterbrechungen.

expertsv  31.05.2020, 10:38
@dragonballs

Naja, die Zuverlässigkeit der Datenrate hängt auch viel vom Anbieter ab. Eine Mindestgeschwindigkeit muss immer gewährleistet sein, diese liegt aber meistens unter der maximal möglichen Geschwindigkeit (also z.B. unter den 50 Mbits). Ich bin bei der Telekom, zahle dort mehr als woanders, dafür laufen die Daten aber auch echt konstant gut.