Internetgeschwindigkeit sinkt sehr stark sobald zweiter Monitor angeschaltet ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du für einen Router? Irgendwo im Routermenü (modellabhängig) lässt sich der Wlan-Kanal umstellen. Das löst wahrscheinlich das Problem.

LG :)

BoroFel
Beitragsersteller

ich habe eine Fritz Box 7362 SL

NailujJulian  06.08.2017, 16:20
@BoroFel

Ok, dann gib in den Webbrowser die Adresse "fritz.box" ein, log dich ein, wähle die Kategorie "Wlan" und dann den Punkt "Funkkanal". Dort die "Funkkanal-Einstellungen anpassen",  und einen niedrigeren Kanal auswählen. Dann übernehmen und die Internetgeschwindigkeit erneut testen. Ggf. mit verschiedenen Kanälen probieren.

Leider schreibst Du nicht, welcher Monitore Du hast. Der zweite könnte u.U. ein WLAN-Interface haben, und wenn das falsch konfiguriert oder relativ alt ist und deshalb z.B. einen anderen/alten 802.11-Standard benutzt, kann das Dein WLAN negativ beeinflussen. Deine Basisstation schaltet dann vermutlich alle Clients in diesen schlechteren Standard, damit alle das WLAN nutzen koennen (das ist nun mal ein geteiltes Medium)... nur so ein Verdacht.

Nutze statt dem 2,4 GHz Frequenzband, die 5GHz. Bzw. Kabel statt WLAN. Dein Monitor sendet wohl ein Störsignal aus, durch schlechte elektromagnetische Abschirmung.

BoroFel
Beitragsersteller

wie funktioniert das? und Kabel geht leider nicht.

suparu  06.08.2017, 16:42

Kannst du in den Einstellungen deines Routers machen.

Ja ,das gibts es ab und an es kann sein das dein Monitor mit der Frequenz deines W-Lan interferiert.