Internetgeschwindigkeit sinkt sehr stark sobald zweiter Monitor angeschaltet ist?
Hallo ihr,
Ich habe da ein Problem und bin obwohl ich mich Hardwaretechnisch ganz gut auskenne Langsam echt ratlos. Ich habe an meinem PC 2 Monitore Angeschlossen, einen per HDMI and die Grafikkarte, einen per VGA ans Mainboard, klappt auch alles Problemlos. Sobald ich aber den zweiten Bildschirm anschalte, sinkt meine Internetgeschwindigkeit dramatisch, wie ihr bei den Links sehen könnt:
Zweit Monitor aus: http://prntscr.com/g50ywr
Zweit Monitor an: prntscr.com/g510al (Upload Geschwindigkeit wird teils auch beinflusst)
Und ja, es liegt zu 100% daran dass ich den 2ten Monitor anmach, und nicht daran dass mein Internet schwankt etc... , denn wenn ich in Steam etwas download geht meine download Geschwindigkeit sobald ich den Zweit Monitor einschalte von 5mb/s auf 1mb/s und sobald ich ihn ausmache sofort wieder auf 5mb. Außerdem bin ich per Wlan-Stick mit dem Internet verbunden.
Meine Hardware:
CPU: i5 4460 GPU: KFA2 Geforce GTX 1060 6gb Mainboard: Gigabyte GA-B85M-HD3 Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 Arbeitsspeicher: 12GB ddr3 1600
Würde mich freuen wenn jemand von euch eine Lösung fürs Problem hat.
Vielen dank im vorraus und Liebe Grüße - Niklas
4 Antworten
Was hast du für einen Router? Irgendwo im Routermenü (modellabhängig) lässt sich der Wlan-Kanal umstellen. Das löst wahrscheinlich das Problem.
LG :)
Ok, dann gib in den Webbrowser die Adresse "fritz.box" ein, log dich ein, wähle die Kategorie "Wlan" und dann den Punkt "Funkkanal". Dort die "Funkkanal-Einstellungen anpassen", und einen niedrigeren Kanal auswählen. Dann übernehmen und die Internetgeschwindigkeit erneut testen. Ggf. mit verschiedenen Kanälen probieren.
Leider schreibst Du nicht, welcher Monitore Du hast. Der zweite könnte u.U. ein WLAN-Interface haben, und wenn das falsch konfiguriert oder relativ alt ist und deshalb z.B. einen anderen/alten 802.11-Standard benutzt, kann das Dein WLAN negativ beeinflussen. Deine Basisstation schaltet dann vermutlich alle Clients in diesen schlechteren Standard, damit alle das WLAN nutzen koennen (das ist nun mal ein geteiltes Medium)... nur so ein Verdacht.
Nutze statt dem 2,4 GHz Frequenzband, die 5GHz. Bzw. Kabel statt WLAN. Dein Monitor sendet wohl ein Störsignal aus, durch schlechte elektromagnetische Abschirmung.
Ja ,das gibts es ab und an es kann sein das dein Monitor mit der Frequenz deines W-Lan interferiert.
ich habe eine Fritz Box 7362 SL