Internetgeschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pascal612876,

Ja, da ist tatsächlich ein Unterschied. Ookla misst in Mbit/s, der Download in Mb/s.

Um aus Mbit/s Mb/s zu erhalten, musst du die 37 noch durch 8 teilen. Und da kommst du dann schon eher hin.

Ein paar Schwankungen sind normal.

LG KTM ^^

Pascal612876
Beitragsersteller

kuss

Weil Die Informationen nicht in der gleichen Einheit sind. Das eine sind Bit/s und das andere Byte/s. Und da 1Byte 8Bit entspricht, musst Du den Wert des Speedtests durch 8 dividieren, um die Werte vergleichen zu können.

Also wären 37MegaBit/s 4,625MegaByte/s und damit sind die Werte fast identisch.

Das eine sind Megabit und das andere Megabyte. 8 Megabit sind 1 Megabyte. 37 geteilt durch 4 ergibt 4,625 Megabyte im Download. Geworben wird bei Internetverträgen aber mit Megabit. Die meisten Browser und Downloads zeigen aber Megabyte an.

4,625 Megabyte sind aber das gleiche wie 37 Megabit

1000Megabite (Mb oder MBit) sind 125Megabyte (MB) , der Faktor liegt bei 8.

Das heißt 37Mbit sind 4,625MB, passt also so ziemlich. Ich habe im Download bis zu 62MB, im Speedtest habe ich schon 80MB gemessen.

flauski  02.07.2022, 12:31

Um eine Datenrate angeben zu können, braucht man 2 Werte:

  1. Eine Datenmenge
  2. Die Zeit in der diese Übertragen wird

Fällt Dir was auf?

Moin1934  02.07.2022, 14:23
@flauski

Entschuldigung 62MB/s und 8MB/s, ist doch aber auch eigentlich klar, bei den anderen Werten ist eine Zeit nicht wichtig, weil es nur um den Zusammenhang und den Unterschied der Größen geht.